Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung#Professorenkonferenz

Wichtige Standortbestimmung zum gefma-Themenschwerpunkt Bildung und Wissen

gefma-Professorenkonferenz und verantwortlicher Arbeitskreis im Austausch zu aktuellen Prioritäten

Erstellt am

Bereits im letzten Jahr feierte der gefma-Arbeitskreis Bildung und Wissen sein 25-jähriges Bestehen, er gehört damit zu den am längsten etablierten Arbeitsgruppen des Verbands. Die Relevanz des Themas Ausbildung im Facility Management könnte vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels in der FM-Branche jedoch größer nicht sein. Beim gemeinsamen Arbeitstreffen des Arbeitskreises Bildung und Wissen sowie der gefma-Professorenkonferenz am 28. April 2023 in Kassel unter Leitung von gefma-Vorstand Prof. Dr. Markus Lehmann gab es daher einiges zu besprechen. Die Teilnehmer waren Vertreter von Hochschulen, Bildungsträgern und gefma mit Geschäftsführung und Referentin.

Vorgestellt wurde beispielsweise ein neues Studienmodell, das bereits vom ersten Semester an Raum für Praxiserfahrung im Rahmen einer gleichzeitigen Werkstudenten-Tätigkeit gibt. Da auch die bessere Integration ausländischer Fachkräfte dazu beitragen kann, die Intensität des Fachkräftemangels abzumildern, spielte auch die Frage, wie diesen der Weg ins deutsche FM über eine Zusatzqualifikation und den Abbau von Sprachbarrieren erleichtert werden kann, eine wichtige Rolle auf dem Treffen. Gut, dass durch die Beteiligung der International Facility Management Association (IFMA) das Blickfeld auf die internationale Ebene erweitert werden konnte, um auch die möglichen Chancen weiterer internationaler Vernetzung ins Visier nehmen zu können.

Ein Fokus des gemeinsamen Arbeitstreffens lag außerdem auf dem Austausch zwischen den unterschiedlichen Bildungsebenen – ermöglicht durch die besondere Gruppenkonstellation: So saßen Professoren von Hochschulen sowie Vertreter von Bildungsträgern aus dem Bereich Fachwirtausbildung gemeinsam an einem Tisch. Aber auch Erkenntnisse aus der Praxis wurden im Rahmen der Vorstellung des NEO Benchmark-Reports diskutiert. Dabei ging Andreas Kühne, Managing Partner der Bauakademie, insbesondere auf die Haupttreiber der Nebenkostenentwicklung während und nach der Pandemie ein. Der mit dem Firmensitz der SMA Solar Technology AG in Kassel gewählte spannende Veranstaltungsort und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm inkl. einer Führung durch das Werk des Photovoltaik-Spezialisten unterstützten den vernetzenden Charakter zusätzlich. Ein herzlicher Dank gilt Fred-Martin Dillenberger, Vice President Corporate Real Estate Management, für die Einladung und Gastfreundschaft im Hause SMA.

So gingen schließlich alle Beteiligten mit vielen neuen Impulsen für die weitere Arbeit für den Bereich Bildung und Wissen bei gefma aus diesem inspirierenden Treffen. Einer der nächsten Meilensteine in 2023 für den Themenschwerpunkt wird nun die Vergabe der gefma-Förderpreise 2023 sein. Über sie fördert gefma seit bereits 25 Jahren den akademischen Nachwuchs und seit 20 Jahren die Fachwirte im Facility Management. Die gefma-Förderpreise gelten mittlerweile als eine der renommiertesten Auszeichnungen der Branche, sie werden in diesem Jahr im Rahmen des gefma-Jahresevents am 16./17. November 2023 in Berlin vergeben. Interessierte können Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen für den diesjährigen Wettbewerb noch bis zum 15. Juli 2023 bei gefma einreichen. Ebenso können Projektarbeiten aus der Fachwirtausbildung von den Bildungsträgern bis zu diesem Datum noch nominiert werden.

Zur Einreichung

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)