Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

gefma success stories 2022: Evelyn Lawrenz-Kendrick

"Nicht alles wird gelingen und man macht auch Fehler, aber wenn man bereit ist aus diesen Erfahrungen zu lernen, kommt man letztlich immer weiter und wird auch erfolgreich."

 

Erstellt am

NAME:                             Evelyn Lawrenz-Kendrick
ORT:                                 Dresden
UNTERNEHMEN:            KMS Computer GmbH by VertiGIS

 

gefma: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Evelyn Lawrenz-Kendrick: Seit 2020 bin ich Leiterin in Beratung und Verkauf der KMS Computer GmbH (by VertiGIS) in Dresden, wo ich ein Team von insgesamt 3 Mitarbeitern führe. Neben meinen Aufgaben im Management betreue ich viele unserer Bestandskunden als Key Account Manager, akquiriere und berate Neukunden bei der Auswahl geeigneter Lösungen aus unserem Produktportfolio für unsere CAFM-Software GEBman® und ProOfficePowered by GEBman® und bearbeite damit zusammenhängende Ausschreibungen. Darüber hinaus unterstütze ich unsere Partner und Vertriebskollegen aus Europa und Nordamerika zu allen vertrieblichen Aspekten unserer Lösungen. Dazu zählt auch die Vermittlung von Wissen an neue Mitarbeiter und Partner im Rahmen von Schulungen und Seminaren, so dass diese alle Werkzeuge für eine erfolgreiche Akquise und Beratung unserer Kunden mitbekommen.

 

gefma: Du warst Preisträgerin des gefma-Förderpreises 2022. Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Zum Facility Management bin ich erst vor gut 4 Jahren gekommen – als Quereinsteiger so zu sagen. Studiert und promoviert habe ich in der Meeresforschung mit viel Laborarbeit und Expeditionen auf See. Nach insgesamt 12 Jahren Forschen und Leben im Ausland zog es mich wieder zurück in die Heimat, allerdings waren die Aussichten auf eine unbefristete Stelle in meinem bisherigen Beruf in Deutschland alles andere als günstig.  Deshalb habe ich nach langem Überlegen beschlossen die Laufbahn zu wechseln. Damals kein leichter Schritt, aber im Nachhinein war es die richtige Entscheidung. Nach mehreren Monaten beruflicher Auszeit, habe ich dann 2018 bei KMS Computer im Vertrieb angefangen und hatte mit dem damaligen Geschäftsführer, Konrad Schulze, einen großartigen Mentor – nicht nur für das Fachwissen im Facility Management, sondern auch für den Verkauf. 2019 habe ich dann meine Ausbildung zum Fachwirt im Facility Manager begonnen und 2020 die Leitung des Vertriebes bei KMS Computer übernommen. Nach diesen letzten 4 Jahren kann ich wirklich sagen, dass ich in meinem neuen Beruf angekommen bin und mir dieser jeden Tag aufs Neue immer wieder Spaß macht.

 

gefma: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Das Spannendste ist für mich nach wie vor die Arbeit mit unseren Interessenten und Kunden. Wenn man beispielsweise zum Telefonhörer greift, um einen Interessenten / Kunden anzurufen oder in eine Präsentation geht, weiß man zu Beginn des Gespräches nie so genau, worauf es dem Kunden im Detail ankommt. Mann muss sich also sehr schnell auf seine Gesprächspartner einstellen, herausfinden, was genau deren oft sehr individuellen Anforderungen sind und präzise passende Lösungen aufzuzeigen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Allerdings sind das auch das gerade jene Gespräche, bei denen ich selbst immer noch etwas Neues dazulernen kann.

 

gefma: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Ich würde gern meine Erfahrungen auf dem internationalen Parkett aus meiner Zeit als Akademiker noch mehr in meine jetzige Arbeit einbringen und mir langfristig eine Position schaffen, in der ich auch wieder international arbeiten kann. Ich habe das Gefühl, dass ich noch so viel erreichen kann und all die „Softskills“, die ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe, voll einbringen möchte. Die Arbeit mit einem internationalen Team in der IT-Branche wäre großartig.

 

gefma:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Weitergebracht hat mich immer die stetige Bereitschaft zum Lernen und sich auf Neues einzulassen. Dadurch hat man immer wieder die Möglichkeit sich an neue Themen heranzutasten, auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Nicht alles wird gelingen und man macht auch Fehler, aber wenn man bereit ist aus diesen Erfahrungen zu lernen, kommt man letztlich immer weiter und wird auch erfolgreich. Darüber hinaus finde ich es wichtig, dass man immer professionell und mit Sorgfalt an seine Aufgaben geht und auch scheinbaren Kleinigkeiten das entsprechende Maß an Aufmerksamkeit schenkt.

 

gefma: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)