Engagement mit Verantwortung
Persönlicher Einsatz und Initiative sind der Motor des Erfolgs von gefma – Deutscher Verband für Facility Management. Stellvertretend für den vorbildlichen Einsatz zahlreicher Experten aus unseren Mitgliedsunternehmen steht der ehrenamtliche Vorstand von gefma. Ein Team aus engagierten Persönlichkeiten, eine Mannschaft aus Gestaltern, Visionären und Pragmatikern.
Amtierender Vorstand:
VORSTANDSVORSITZENDER
Wolf-Dieter Adlhoch
Dussmann Group
Friedrichstraße 90
10117 Berlin
Aufgaben: Ausschreibung, Vergabe, Richtlinien, Workplace, öffentlicher Bereich, Strategie, Öffentlichkeitsarbeit (Messe, Möglichmacher, Presse), Finanzen
STELLV. VORSITZENDER
Dr. Udo Peter Banck
Fraport AG
Hugo-Eckener-Ring 1
60547 Frankfurt am Main
Aufgaben: Nutzer, International
STELLV. VORSITZENDER
Rainer Vollmer
Peter Gross Facility Management GmbH & Co. KG
Dudweilerstraße 80
66386 St. Ingbert
Aufgaben: Lounges, Junior Lounges; Mitgliederentwicklung
Prof. Dr. Markus Lehmann
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Anton-Günther-Str. 51
72488 Sigmaringen
Aufgaben: Bildung und Wissen, Recruiting, Schnittstelle HR Möglichmacher
Prof. Dr.-Ing. Carolin Bahr
Hochschule Karlsruhe
Fakultät für Architektur und Bauwesen
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe
Aufgaben: Ressourcen- und Personalbemessung, Diversity, planungs- und baubegleitendes FM
Dr. Gert Riegel
Apleona
An der Gehespitz 50
63263 Neu-Isenburg
Aufgabe: Nachhaltigkeit, Benchmarking
Dirk Brandt
STRABAG PFS
Europa-Allee 50
60327 Frankfurt am Main
EHRENVORSITZENDER
Dr. Eberhard Sasse
Dr. Sasse AG
Am Westpark 1
81373 München
EHRENVORSITZENDER
Otto Kajetan Weixler
EHRENVORSTANDSVORSITZENDER
Martin Schenk
EHRENMITGLIED
Wilfried Schmahl
Stimmen aus dem Vorstand
gefma hat sich durch Weiterentwicklung der Branche einen Namen gemacht
„Die Hauptrolle im Facility Management spielt der Mensch. Daher beschäftigt sich gefma fortlaufend mit der Fragestellung, wie technologischer Fortschritt und sozialwirtschaftliche Aspekte in unserer Branche zusammenwirken. Zu den Kernkompetenzen von gefma zählt es dabei, die Branche durch Qualitätsstandards, Richtlinien und Förderung des partnerschaftlichen Wettbewerbs weiterzuentwickeln. Der Verband hat sich hier einen Namen gemacht, indem er Servicestandards und Leistungen definiert hat, beste Beispiele sind der GEFMA 510 Mustervertrag und die GEFMA 190 Betreiberverantwortung.“
Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender gefma
Die langfristige, strategische und nachhaltige Partnerschaft ist ein wichtiges Ziel
”Wenn gefma auch zukünftig Standards anstrebt, die marktkonform und akzeptiert sind, muss ein ausgewogenes Verhältnis der Interessen von Auftraggeber-, Auftragnehmer- sowie Beratungsunternehmen sichergestellt sein. Die langfristige, strategische und nachhaltige Partnerschaft ist ein wichtiges Ziel, das wir gemeinsam erreichen können. Die sich weiterentwickelnden Anforderungen von Nutzerseite geben wichtige Impulse für die Ausrichtung von Dienstleistungen und Veränderungen auf dem Markt.“
Dr. Udo Peter Banck, stellv. Vorstand gefma
Networking – liken statt Handschlag?
„LinkedIn, XING, Instagram – Menschen mit gleichen Interessen und Zielen zu kennen war schon immer ein Mehrwert für den beruflichen Erfolg. Im digitalen Zeitalter werden Kontakte und gut funktionierende Netzwerke zum Wertschöpfungsfaktor. Social Media boomt. Wir liken, teilen und kommunizieren auf diesen elektronischen Bühnen im Netz. Ist das persönliche Gespräch aus der Zeit gefallen? Findet der analoge Kontakt zwischen Branchen-Experten nur noch bei der Generation 50+ statt? Das Gegenteil ist der Fall. Die Lounge-Veranstaltungen von gefma haben wachsenden Zuspruch. gefma-Tage, 2024 zum Thema Dekarbonisierung - klimaneutrale Strategien, bringen altersübergreifend Gestalter im Facility Management zusammen. Der ausführliche Dialog, das aufeinander eingehen, die stimmige Chemie und nicht zu vergessen der Spaß unter Fach-Kollegen sind zweifellos der Mehrwert des analogen Networkings in den gefma-Lounges. Liken kommt ohne Handschlag aus, beruflicher und wirtschaftlicher Erfolg im FM nicht.“
Rainer Vollmer, stellv. Vorstandsvorsitzender von gefma
Warum braucht das Facility Management einen eigenen Ausbildungsberuf?
„Hierzulande bieten 16 Hochschulen nach gefma-Standards arbeitende Studiengänge im Facility Management an. Es ist an der Zeit, dass wir nicht nur die strategische und administrative Zukunft des FM stärken, sondern vor allem auch das operative Fundament unseres anspruchsvollen Sektors festigen. Dazu braucht das Facility Management einen eigenen Ausbildungsberuf. Mit den etablierten Ausbildungsberufen kann die Branche die an Komplexität zunehmenden Anforderungen an moderne Systemdienstleistungen langfristig nicht ausreichend erfüllen.“
Prof. Dr. Markus Lehmann, Vorstand gefma
Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit gehen Hand in Hand
„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Themenfokus für gefma. Als Branchenverband müssen wir adäquat und schnellstmöglich auf die drängenden und großen Herausforderungen für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb reagieren und praxisorientierte Hilfestellungen und Lösungen erarbeiten. Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der FM-Branche gehen Hand in Hand“