NAME: Tim Bosch
ORT: Ludwigsburg
UNTERNEHMEN: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?
Meine Position heißt Projektleiter Bau in der Bestandsbetreuung oder einfach gesagt technischer Facility Manager. Hierzu gehört insbesondere die bauliche Bestandsbetreuung unseres Filialnetzwerkes. Die Tätigkeiten beinhalten u.a. kleinere Umbaumaßnahmen, weiterhin die täglichen Kleinreparaturen am Gebäude selbst oder den technischen Anlagen, aber auch Wartungen und Sachverständigenprüfungen fallen darunter. Das Tätigkeitsspektrum ist sehr breit. Ausgerichtet ist das gesamte Handeln auf den reibungslosen Ablauf unseres Kerngeschäfts, den Vertrieb.
GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.
Nach dem Masterabschluss Baumanagement an der Hochschule Karlsruhe und dem anschließenden Gewinn des Hauptpreises der GEFMA Förderpreise startete ich 2018 mit einem einjährigen Traineeprogramm im Baubereich bei Kaufland. In dieser Zeit habe ich sämtliche Schnittstellenbereiche der Zieltätigkeit des Bauprojektleiters durchlaufen. Anschließend startete ich als Projektleiter Bau und bekam meine ersten Filialen zur Betreuung übergeben. Die Aufgaben wurden immer verantwortungsvoller und spannender. Mittlerweile bin ich in dieser Tätigkeit seit über zwei Jahren.
GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?
Das Spannendste an meiner Arbeit ist die Vielseitigkeit. Sicherlich ist eine gewisse Flexibilität erforderlich, jedoch sorgt dies auch dafür, dass kein Arbeitstag ist wie der andere. Man hat das Gefühl, jeden Tag neue Dinge zu lernen und tiefer in verschiedene Themen einsteigen zu können.
GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?
Da ich derzeit sehr zufrieden mit meinem Arbeitsumfeld und meinen Tätigkeiten bin, sehe ich meine Zukunft auch weiterhin bei Kaufland. Sobald ich noch mehr Erfahrung in unterschiedlichen Themenfeldern aufgebaut/vertieft habe, ist es mein Ziel, auch Führungsverantwortung zu übernehmen.
GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?
Als sehr wichtig sehe ich ein breites Netzwerk an. Sofern sich hier Möglichkeiten ergeben neue Kontakte zu knüpfen, würde ich diese jederzeit wahrnehmen. Weiterhin halte ich es für wichtig, offen für neue Themen und Chancen zu sein und sich nicht auf einem Weg festzubeißen. Zumeist ergeben sich Möglichkeiten, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat.
GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!
Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.