Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2022: Stefan Müller

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

 

Erstellt am

NAME:                             Stefan Müller
ORT:                                 Dresden
UNTERNEHMEN:            TGC Immobilienmanagement - Thumann GmbH & Co. KG

 

GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Ich bin Leiter des Immobilienmanagements eines Family Offices. Wir haben in den letzten Jahren eine eigene Verwaltung für die Bestandsimmobilien aufgebaut sowie das entsprechende Asset Management, wie auch das Facility Management für unser Head Office. Zudem bin ich für die Akquise neuer Immobilien und obendrein für den Verkauf von Gewerbeimmobilien der zum Family Office gehörenden Firmengruppe zuständig.

 

GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine. Was sind außer der Fachwirtausbildung an der TA Wuppertal und dem GEFMA Förderpreis 2016 für Projektarbeiten weitere Highlights für Dich?

Ich bin als Quereinsteiger vor etwas über 8 Jahren in die Immobilienbranche eingestiegen. Als Meilensteine sind folgende Projekte zu nennen:

2014 – 2019 – Aufbau Facility Management von vier Gewerbeimmobilien in NRW und einer in NL.

2015 – 2019 – Verkaufsabwicklung der vorgenannten Gewerbeimmobilien.

2016 – Übernahme, Abwicklung und Abschluss der Revitalisierung einer rd. 3.000m² großen Denkmalimmobilie als Bauherrenvertreter.

2017 – Aufbau einer eigenen Hausverwaltung der im Familienbesitz befindlichen Immobilien.

2020/2021 – Umbau zum Zusammenschluss einer rd. 350m² großen Wohneinheit und einer rd. 300m² großen Gewerbeeinheit zu einer Gesamtverkaufsfläche

 

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Im Grunde die täglich neuen Herausforderungen und die mir überlassene Gestaltungsfreiheit.

 

GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Ich sehe meine Zukunft definitiv in meinem aktuellen Tätigkeitsbereich oder entsprechend. Ich stelle mich aber auch stets neuen, interessanten Herausforderungen. Auch der weitere Bestandsaufbau ist für mich eine reizvolle Aufgabe sowie die Weiterentwicklung meiner Tätigkeiten. Wo ich mich in 10 Jahren sehe ist schwierig zu sagen. Ich möchte mich stets und gerne weiterentwickeln.

 

GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Daher kann ich nur den Tipp geben, dass es dann und wann eine gute Idee ist, seine Komfortzone zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. Der Fokus auf den eigenen Weg sollte man aber immer wieder ausrichten. Aber auch Mut haben. Alles andere kommt von allein.

 

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)