Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

gefma success stories 2023: Jara Schemmick

"Nachhaltigkeit hat sich innerhalb kürzester Zeit von einer Image-Frage zu einem Megatrend entwickelt, welcher auch konkrete wirtschaftliche Chancen und Risiken umfasst."

 

Erstellt am

NAME:                             Jara Schemmick
ORT:                                 Münster
UNTERNEHMEN:            ISFM – Institut für Site und Facility Management GmbH

 

gefma: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Seit ca. 2,5 Jahren bin ich bei der ISFM GmbH als Consultant tätig. Meine Schwerpunkte liegen zum einen im Bereich der Strategie- und Organisationsberatung und zum anderen beschäftige ich mich intensiv mit Fragestellungen rund um die Themen ESG und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der Organisationsberatung befasse ich mich mit Prozessabläufen und deren Optimierung, um effiziente Standards, zugeschnitten auf die Unternehmensstrukturen unserer Kunden, zu entwickeln. Hinsichtlich der Nachhaltigkeitsthematik betreue ich Bauprojekte auf ihren Weg zur Nachhaltigkeitszertifizierung und definiere ESG-Anforderungen sowie gezielte KPIs für FM-Ausschreibungen.

 

gefma: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Nachdem ich mein Abitur im Jahr 2014 im schönen Münsterland abgeschlossen habe, zog ich nach Wiesbaden, um Immobilienmanagement (B.Eng.) an der Hochschule RheinMain zu studieren. Das Studium beinhaltete eine Praxisphase im 6. Semester, welche ich bei der BAM Deutschland AG (heute ZECH Hochbau AG) absolvieren durfte. Eingesetzt war ich bei dem Bauvorhaben des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel. Nach Beendigung der Praxisphase blieb ich in Kiel, schrieb meine Bachelorarbeit in Kooperation mit dem Unternehmen und trat dort meine erste Vollzeitbeschäftigung an. Insgesamt verbrachte ich über zwei spannende Jahre in Kiel, wo ich viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln durfte. 2019 begann ich mein Masterstudium (Immobilien- und Facility Management M.Sc.) an der Fachhochschule Münster und bin seitdem bei der ISFM GmbH tätig. Ein wesentlicher Meilenstein, der die Grundlage für mein tägliches Doing geschaffen und meine beruflichen Interessen sowie Ziele sehr geprägt hat, war meine Masterarbeit zu dem Thema: „Mind the Gap - ESG-Nachhaltigkeitskriterien im operativen Immobilienbetrieb“. Im Zuge der Ausarbeitung habe ich mich mit ESG-Anforderungen, Auswirkungen und der Rolle des FMs beschäftigt. Zielsetzung der Masterthesis war die Erstellung eines KPI-Datenblattes. Die Schaffung und Weiterentwicklung von Standards forciere ich im Rahmen meiner Arbeit beim ISFM sowie der Beteiligung an den gefma-Arbeitskreisen ESG und Nachhaltigkeit tagtäglich weiter.

 

gefma: Was ist das Spannendste/Herausforderndste an Deiner Arbeit?

Das Spannendste und gleichzeitig Herausforderndste an meiner Arbeit ist der aktuell sehr dynamische Wandel am Markt. Nachhaltigkeit hat sich innerhalb kürzester Zeit von einer Image-Frage zu einem Megatrend entwickelt, welcher auch konkrete wirtschaftliche Chancen und Risiken umfasst. Kommunikationsstrukturen, Schnittstellen und Leistungsdefinitionen innerhalb der Wertschöpfungskette müssen an die geänderten Anforderungen angepasst und flexibler gestaltet werden. Alle sind bereit zu handeln und es ist spannend, daran mitzuwirken, Prozesse sowie Strukturen neu zu definieren, was sich wieder gut mit meinem zweiten Interessensfeld, der Prozessvisualisierung und -optimierung, vereinen lässt. Durch die Ergebnisse meiner Masterarbeit, den Austausch innerhalb der Arbeitskreise und meiner Beratungsprojekte kann ich Standards erarbeiten und diese zur Mitgestaltung von FM-Ausschreibungsunterlagen nutzen, welche eine Kernkompetenz der ISFM GmbH ist.

 

gefma: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Auch in Zukunft sehe ich mich in meinem aktuellen Tätigkeitsbereich. Die Thematiken Nachhaltigkeit, ESG und Standardisierungen werden nicht mehr weichen. Darauf ausgerichtet, muss sich der Markt bewegen und die Branche weiterentwickeln und ich glaube, daran mitzuwirken bleibt auch in den kommenden 10 Jahren sehr spannend und abwechslungsreich.

 

gefma:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Ich glaube, jeder war schon einmal in der Situation, in der er einen Knoten im Kopf hatte, eine Thematik überanalysiert, den richtigen Blickwinkel verloren hat und dadurch nicht mit seiner Aufgabe vorrankam. Den Punkt hatte ich bei meiner Masterarbeit und eine Freundin hat zu mir gesagt: „Wer spricht, dem kann geholfen werden.“ Und damit hatte sie recht: Denn mit den meisten Problemen ist man nicht allein. Ein kleiner Impuls, eine andere Sichtweise oder Erfahrung kann den Knoten in den meisten Fällen schnell lösen. Daher ist es wichtig, im Austausch mit anderen zu bleiben. Sei es durch die Teilnahme an Workshops, Mitwirkung bei Arbeitskreisen oder den regelmäßigen Kontakt mit Kunden, Kollegen, FM-Serviceanbietern oder anderen FM-Beratern.

 

gefma: Vielen herzlichen Dank, dass Deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)