NAME: Sascha Hartmann
ORT: Berlin
UNTERNEHMEN: Dussmann Service Deutschland GmbH
GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?
Ich bin der Leiter der Competence-Center-Experten Gebäudereinigung. Zu meinen Aufgaben gehört die fachliche Weiterentwicklung des Bereichs Gebäudereinigung bei Dussmann, in Zusammenarbeit mit meinem Team. Wir entwickeln neue Produkte für den Bereich, sind aber auch für alles Fachliche verantwortlich. Umsetzung von ISO-Normen, unternehmensübergreifende Anforderungen, Mitwirkung im bestehenden Managementsystem usw. Wir arbeiten dazu eng mit den operativen Kräften in den Regionen zusammnen.
GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.
„Vom Tellerwäscher zum Manager.“ Scherz beiseite. Ich bin ein Kind der Gebäudereinigung, ich habe bereits in jungen Jahren meine Eltern in der familieneigenen Firma beim Reinigen unterstützt. Mit 16 Jahren folgte dann die Ausbildung zum Gebäudereiniger. Nach mehreren Jahren holte ich dann mein Abitur nach und entschied mich für ein Studium im Facility Management. Heute bin ich Master of Science und Meister Gebäudereinigung. Meine berufliche Laufbahn ist seit meiner Ausbildung geprägt durch mehrere Dienstleistungsunternehmen, am längsten davon bei Dussmann. Heute verantworte ich aus fachlicher Sicht den Bereich Gebäudereinigung. Offen ist noch die Promotion.
GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?
Gebäudereinigung ist einfach mehr als nur „putzen“. Die wenigsten wissen, dass es sich dabei um einen anerkannten Beruf/Ausbildungsberuf handelt. Nirgends sieht man einen so schnellen Erfolg, wie in der Reinigung. Dabei putzt man nicht nur. Man ist Chemiker, Physiker und Maschinist. Wie reagiert die Reinigungschemie auf der Oberfläche bzw. Verschmutzung, wie kann die Reinigung durch geeignete Maschinen optimiert werden. Gestern noch „Spaghettimop, heute Reinigungsroboter und Digitalisierung. Der Anspruch liegt aber ganz klar in der Wissensvermittlung zu den ausführenden Reinigungskräften. In den zumeist einfachen Strukturen sind zukunftsweisende Themen mit sehr viel Überzeugungsarbeit verbunden.
GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?
Vermutlich weiterhin in der Gebäudereinigung, im Management aber ggf. auch einmal auf der anderen Seite des Tisches. Ich möchte gerne deutschlandweit das Thema Reinigung verbessern. Also die Zusammenarbeit mit Verbänden stärken bzw. in diesen aktiv sein.
GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?
Niemals aufzugeben und seine Chancen nutzen. Man kann es mit jeder Ausbildung weit bringen. Man muss nur am Ball bleiben und es selber wollen. Es gibt immer einen Weg! Erlange praktische Erfahrungen auf deinem Gebiet und bringe diese zu einem geeigneten Zeitpunkt ein.
GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!
Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.