Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

Innovativ und solide - Facility Management bietet vielfältige Chancen

Ein Beitrag über den Einstieg ins Facility Management

von Prof. Dr. Markus Lehmann, Vorstand GEFMA

 

Erstellt am

Der Wettbewerb um qualifiziertes Personal ist groß. Denn hervorragende Fach- und Führungskräfte sind der Garant für erfolgreiche Geschäfte. Besonders im Facility Management, das in der Immobilienwirtschaft eine Schlüsselrolle für den Wertbestand und die Nachhaltigkeit einnimmt. Die Branche ist innovativ und solide. Sie bietet vielfältige Perspektiven und berufliche Chancen.

Facility Management braucht Menschen, die eine Affinität zu Technik und Wirtschaft wie auch zur Kommunikation haben. Fachleute, die mit Commitment und Expertise sämtliche Prozesse steuern und begleiten, welche grundlegend sind für die Planung und Bewirtschaftung von Immobilien. Besonders in diesem Aufgabenbereich sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung unverzichtbar und damit Innovationsmotor.

Die Qualifizierung für den Berufsstart im Facility Management als Führungsnachwuchs erfolgt meist durch einen FM-Studiengang, der aktuell an 14 Hochschulen in Deutschland angeboten wird. Die Hochschulen verfügen über ein berufsqualifizierendes Studienangebot an Bachelor- und Masterstudiengängen – grundständig, weiterbildend und zunehmend auch berufsbegleitend.

Von privaten Bildungsträgern qualifizierte Fachwirte übernehmen Führungsaufgaben im Objektmanagement. Grundlage dieser Weiterbildung sind die Bildungsrichtlinien von GEFMA, die auch den meisten Hochschulen als Basis ihrer Curricula dienen. Der attraktive Quereinstieg als Fachwirt Facility Management bietet besonders technisch ausgebildetem Personal aus der Industrie eine solide und krisenfeste Beschäftigung. Durch die stetige Entwicklung der Branche eröffnen sich langfristige Aussichten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung in verantwortungsvollen Aufgaben.

In operativen Bereich der Facility Services setzen sich die Branche, insbesondere führende Unternehmen („Die Möglichmacher“), und GEFMA für einen eigenen Ausbildungsberuf im Facility Management ein.

Mit über vier Millionen Beschäftigten in Deutschland ist das Facility Management ein stabiler arbeitnehmerintensiver und attraktiver Berufssektor, der einen stetigen Bedarf an gut ausbildeten Nachwuchskräften hat. FM ist vielseitig, FM ist innovativ und FM ist zukunftsfest.

 

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)