Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2022: Marvin Lindenstruth

"Die Begriffe Work-Life-Balance oder Quality Time werden [...] oftmals belächelt. Für mich ist es ein wichtiger Baustein für beruflichen wie auch privaten Erfolg."

Erstellt am

 

NAME:                             Marvin Lindenstruth
ORT:                                 Wetzlar
UNTERNEHMEN:            Bosch Thermotechnik GmbH

 

GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Ich bin seit Anfang 2017 Fachgebietsplaner bei der Bosch Thermotechnik GmbH. Zu Beginn lag die Hauptaufgabe in der Betreuung sicherheitstechnischer Anlagen der Vertriebsstandorte in Deutschland. Innerhalb der letzten fünf Jahre sind zudem die Planung und Betreuung von Baumaßnahmen, CAD-Pflege und Flächenmanagement hinzugekommen. Seit dem vergangenen Jahr nutze ich meine Kapazitäten vermehrt für die Einführung eines integrierten Facility Management Modells.

 

GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Nach dem abgeschlossenen Abitur 2013 folgte eine berufliche Orientierungsphase mit einem Studium der Energiesysteme. In 2014 wechselte ich in eine betriebswirtschaftliche Fachrichtung mit dem Beginn der Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Bosch Thermotechnik GmbH. Anschließend habe ich die Stelle zum Fachgebietsplaner in der Zentralabteilung Facility Management angenommen. Im März 2020 begann meine berufsbegleitende Weiterbildung zum Fachwirt Facility Management (GEFMA) bei der TÜV Süd Akademie mit erfolgreichem Abschluss und Förderpreis im Jahr 2021.

 

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Das Spannendste sind wohl die abwechslungsreichen Aufgaben innerhalb des Facility Managements. Projekte und Aufgaben müssen stets aus technischen wie auch aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet und tangierende Gewerke beachtet werden. Die größte Herausforderung bei der Betreuung der Vertriebsniederlassungen in Deutschland ist die Tatsache, nicht immer an den Standorten präsent sein zu können. Das erfordert einen erhöhten Planungsaufwand wie auch Reisezeiten.

 

GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

In einer so schnelllebigen Welt fällt es mir nicht leicht das zu beantworten. In erster Linie möchte ich die kommenden Jahre dazu nutzen mein Wissen und Kompetenz diversifizierter zu erweitern. Möglichst eine Fortbildung mit technischem Hintergrund. Die Branche des Real Estate trägt eine große Verantwortung beim Kampf gegen den Klimawandel. Gerne würde ich Aufgaben in diesem Bereich übernehmen und den Weg zu klimaneutralen Gebäuden begleiten. Vorzugsweise bei der Bosch Thermotechnik GmbH, die dem Umwelt- und Klimaschutz mit ihrer Produktpalette eine hohe Priorität einräumt.

 

GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

"Don't be afraid to give up the good to go for the great." - John D. Rockefeller. Ja – ich finde diese Zitate auch klischeehaft. Aber sobald sich eine Einstellung der Zufriedenheit breit macht, wird die Entwicklung darunter leiden und man wird möglicherweise verpassten Chancen nachtrauern. Mutig aus der Komfortzone, auch wenn es meistens schwerfällt.

Zudem sollte man innerhalb der Familie oder dem Freundeskreis immer Rückhalt finden, um sich auch mal fallen zu lassen. Die Begriffe Work-Life-Balance oder Quality Time werden in diesem Zusammenhang oftmals belächelt. Für mich ist es ein wichtiger Baustein für beruflichen wie auch privaten Erfolg.

 

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)