Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2021: Vanessa Platner

Mit gutem Beispiel vorangehen - Das zeichnet Vorbilder aus.

Erstellt am

 

NAME:                              Vanessa Platner
ORT:                                  Berlin           
UNTERNEHMEN:            
DB Services

 

GEFMA: Was ist heute deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

In meiner neuen Position seit Januar 2021 als Referentin in der Geschäftsentwicklung bei der DB Services kümmere ich mich vor allem um die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und um die Ableitung  von strategischen Herausforderungen und Handlungsempfehlungen, um wettbewerbsfähig zu sein.

GEFMA: Beschreibe deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Ich habe Architektur (Bachelor of Science) und Immobilien- und Facility Management (Master of Science) studiert. Während meines Masterstudiums arbeitete ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Münster und lernte die Forschung und die wissenschaftliche Arbeit durch die Veröffentlichungen an Publikationen kennen. Nach meinem Studium begann ich bei Intep – Integrale Planung als Consultant für Facility Management und unterstützte insbesondere bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Management-Dienstleistungen und beim planungsbegleitenden Facility Management. Seit ungefähr 4 Jahren arbeite ich nun bei Deloitte Real Estate Consulting und unterstütze Mandantenprojekte mit Fokus auf das strategische Facility Management, wie z.B. bei der Entwicklung von Target Operating Models inklusive der Dienstleistersteuerung und Entwicklung von SLAs und KPIs unter Berücksichtigung globaler und regionaler Spezifika.

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an deiner Arbeit?

Besonders spannend und gleichzeitig herausfordernd an meiner Arbeit sind vor allem die Vielseitigkeit der Projekte und die damit einhergehenden abwechslungsreichen Tätigkeitsfelder. Hier wird einem wirklich niemals langweilig! Durch die Erarbeitung von vielseitigen, meist sehr aktuellen Themen entwickelt man sein Fachwissen ständig weiter.

GEFMA: Wo siehst du deine Zukunft? Wo siehst du dich in 10 Jahren?

In 10 Jahren möchte ich eine geschätzte Kollegin sein, Verantwortung übernommen haben und stolz auf gemeisterte Projekte und Erfolge zurückblicken können. Wie bereits in der Vergangenheit möchte ich meine Position durch fachliche Weiterbildung messbar gestärkt haben und meine Führungsqualitäten so weit entwickelt haben, dass ich ein motiviertes, zuverlässiges Team leiten kann.

GEFMA: Welche Success-Tipps möchtest du gerne weitergeben?

Auch wenn es anstrengend sein kann, ist es aus meiner Sicht sehr wichtig seine Komfortzone im Job zu verlassen. Dazu zählen z.B. berufliches Engagement im Ausland durch internationale Projekte oder berufliche Weiterbildungen auch nach der regulären Arbeitszeit – frei nach dem Motto „go the extra mile“. Aus meiner Sicht, ist das nicht nur ein Sprichwort, sondern eines der wichtigsten Success-Tipps für die Karriere. Nur so entwickelt man sich beruflich und persönlich weiter, zeigt seine Anpassungsfähigkeit in neuen herausfordernden Situationen und kann Karrieresprünge machen. Dafür ist es insbesondere wichtig die notwendige Flexibilität beizubehalten und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten mitzubringen.

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)