Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2021: Stephanie König

"Jede Lebensphase bietet Dir die Möglichkeit, eine neue Perspektive kennenzulernen und einzunehmen."

Erstellt am

 

NAME:                             Stephanie König
ORT:                                 Hamburg
UNTERNEHMEN:            Sprinkenhof GmbH

 

GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Seit Juli 2021 bin ich eine von drei ProjektmanagerInnen der CAFM-Leitstelle Freie und Hansestadt Hamburg. Hier bin ich zentrale Ansprechpartnerin für die CAFM-Einführung in Fachbehörden, Bezirken und städtischen Unternehmen der Stadt Hamburg. Von der strukturierten Aufnahme der jeweiligen Anforderungen, über Datenimporte und Inbetriebnahme des Systems, bis hin zur Weiterentwicklung und Schulung der Funktionsbereiche, begleite ich die CAFM-Einführung des jeweiligen Bedarfsträgers und dessen späteren Regelbetrieb.

 

GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Nach meiner Ausbildung zur Speditionskauffrau, bin ich bald in die Tankertrampschifffahrt (Operating) gewechselt; als 1999 mein erster Sohn (3 Jahre später der 2.) kam, habe ich meine berufliche Karriere viele Jahre zurückgefahren, mir aber nebenbei ein breites Wissen angeeignet: Eine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht, im Seniorenheim, einem Demeter-Bauernhof, im Vereinsvorstand und einem Kindergarten gearbeitet. 2009 habe ich einen Teilzeitjob in einer kleinen Immobilienverwaltung angenommen und 2015/17 nebenbei ehrenamtlich ein Flüchtlingscafé geleitet. 2017 bin ich ins Facility Management zu CinemaxX gegangen, wo ich parallel meine Fachwirtin ‚Facility Management‘ gemacht habe, bevor ich dann – nach einem kurzen Zwischenstopp bei der EUROPA-CENTER AG - 2021 zur Sprinkenhof GmbH gekommen bin.

 

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Sehr spannend finde ich, unterschiedlichste Einblicke in die Gebäudebewirtschaftung der Hamburger Immobilen (Ämter, Schulen, Polizei) und die strategischen Ausrichtungen des Hamburger Senats, zu Themen rund um das städtische Immobilienmanagement, zu gewinnen.

 

GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Da ich ja gar nicht mehr zu den so ‚ganz jungen Menschen‘ gehöre und in 10 Jahren fast 60 sein werde, möchte ich diese Zeit intensiv nutzen, um die Digitalisierung der Gebäudebewirtschaftung der Stadt Hamburg maßgeblich mit voranzutreiben – Wir haben ein wirklich großes Ziel vor Augen!

 

GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Versuche stets, Positives aus jeglichen (beruflichen) Situationen zu gewinnen. Jede Lebensphase bietet Dir die Möglichkeit, eine neue Perspektive kennenzulernen und einzunehmen. Eben diese Fähigkeit, Dich in unterschiedlichste Positionen hineinzuversetzen, wird aus Dir einen empathischen und intrinsisch motivierten Menschen machen – eine gute Basis für beruflichen Erfolg und persönliche Zufriedenheit.

 

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)