Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2022: Arne Brandt

"Neben dem Interesse für die Themen und Menschen lege ich Wert auf das Pflegen von internen und branchenübergreifenden Netzwerken."

Erstellt am

 

NAME:                             Arne Brandt
ORT:                                 Berlin
UNTERNEHMEN:            DKB Service GmbH

 

GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Ich führe gemeinsam mit zwei Leiterkollegen das Geschäftsfeld Facility Management der DKB Service GmbH.

Im Geschäftsfeld Facility Management verstehen wir uns als Gestalter*innen eines „Workplace as a Service“ für die gesamte DKB-Gruppe und managen alle Prozesse rund um den Betrieb der selbst genutzten Gebäude, Flächen und Assets.

Dabei erbringen wir unsere Dienstleistungen für die Produkte Workplace, Corporate Security, Officemanagement, Standortkonzeption, Einkauf und Mobilität.

Gemeinsam mit unserem FM-Partner decken wir in einem Betriebsmodell des integrierten Facility Managements alle Leistungen des Infrastrukturellen und Technischen FM, das Flächenmanagement, und taktische sowie strategische Aufgaben ab.

 

GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Über mein Pflichtpraktikum im FM-Bachelorstudiengang an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) und der Berliner Hochschule für Technik (BHT) habe ich 2007 den Weg zur DKB Service GmbH gefunden. Dort war ich bis zum Masterabschluss 2012 als Werkstudent tätig. Nach meinem Studium bin ich als Prozessverantwortlicher im Facility Management eingestiegen und durfte vergleichsweise schnell meine Führungsaufgaben über das KompetenzCenter Technisches FM hinaus erweitern.

Vor 1,5 Jahren habe ich die Aufgabe übernommen, das Facility Management strategisch neu auszurichten und zukunftsorientiert aufzustellen. Das beinhaltete auch die Ausschreibung des FM-Partners. Seit dem 01.01.2022 gestalte ich in meiner neuen, breiteren Rolle als Leiter Facility Management unser Geschäftsfeld, was mir großen Spaß macht.

 

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Die Entwicklung hin zu modernen Arbeitswelten, veränderte Flächenbedarfe und die branchenübergreifende Digitalisierung bringen aus meiner Sicht riesige Chancen mit sich. Die Relevanz des Facility Managements ist in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Wir tragen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.

So wurden zum Beispiel der Einfluss von Flächengestaltung und Art des Gebäudebetriebs auf das Recuiting & Employer Branding erkannt. Die veränderten Raumanforderungen in und nach Zeiten der Pandemie, die beschleunigte Hybridarbeit und veränderte Erwartungshaltung der Kolleg*innen an ihre Bürowelt sind eine spannende Entwicklung für die Flächen- und Betriebskonzeption. Diese digitalen Möglichkeiten an den FM-Kontaktpunkten zu nutzen und in Einklang mit einem wirtschaftlichen Betrieb zu bringen, ist eine tolle Herausforderung.

 

GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Der DKB Konzern ist wirtschaftlich sehr erfolgreich und investiert gerade zusätzlich 400 Mio. Euro in unsere Zukunftsfähigkeit. Das gibt mir ein gutes Gefühl, langfristig in der Branche zu arbeiten. Auch in 10 Jahren möchte ich strategische Themen entwickeln und Dinge nachhaltig in Organisationen und Unternehmen bewegen. Unsere FM-Branche ist extrem vielseitig und trotz der eher statischen Immobilien im Wandel. Auch in Zukunft wird es abwechslungsreiche Aufgaben und herausfordernde Möglichkeiten geben.

Zum Beispiel wird die DKB-Gruppe im Jahr 2025/2026 die vielen Standorte in Berlin-Mitte zusammenfassen und in den dann neu errichteten, hoch technologisierten DKB Campus umziehen. Dieser Campus wird für uns alle ein Meilenstein in der über 30-jährigen Geschichte der DKB. Wir möchten kontinuierlich wachsen und mit der energieeffizienten Gestaltung unseren Anspruch als nachhaltige Bank erfüllen. Dafür planen wir aktuell gemeinsam mit dem Projektentwickler das Campus-Gebäude und seine FM-Prozesse für ein digitales Gebäude der Zukunft.

Ich stelle mir vor, wie ich in 10 Jahren als DKB-Mitarbeiter oder gern gesehener Gast in der Skybar oder Eventküche des DKB Campus nach dem Feierabend gemeinsam mit Kolleg*innen entspanne und Erfolge feiere.

 

GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Neben dem Interesse für die Themen und Menschen lege ich Wert auf das Pflegen von internen und branchenübergreifenden Netzwerken. Weiterbildungsangebote und persönliche Coachings haben mir in meiner Entwicklung sehr geholfen. Förderlich ist sicher auch eine entsprechende Management-Attention. Eine Kultur der Talent-Patenschaften durch Führungskräfte im Unternehmen motiviert unglaublich. Außerdem sollte man seine Möglichkeiten stets proaktiv nutzen und in eigenen Projekten Themen visionär vorantreiben.

 

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)