Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2021: Nadja Raabe

"Seid mutig und stellt Euch privat wie beruflich Situationen, die außerhalb der eigenen Komfortzone liegen"

Erstellt am

 

NAME:                              Nadja Raabe
ORT:                                  München
UNTERNEHMEN:             Piepenbrock

 

GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Ich arbeite seit 2017 als Assistentin der Leitung Reinraumreinigung bei Piepenbrock. In meiner Position habe ich sehr vielfältige Aufgaben und arbeite an den unterschiedlichsten Projekten. Kundenprojekte unterstütze ich beispielsweise von Beginn der Angebotsanfrage bis hin zur Auftragsausführung, z.B. bei der Kalkulation und Konzeption. Zudem arbeite ich im Bereich der Qualitätssicherung und verantworte interne Themen wie aktuell die Einführung eines E-Learnings für den Bereich Reinraumreinigung.

 

GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Mein beruflicher Werdegang startete mit einem Praktikum, gefolgt von der Ausbildung zur Industriekauffrau bei Piepenbrock in Osnabrück. Nach meinem erfolgreichen Abschluss übernahm ich die kaufmännische Teamleitung beim Aufbau einer neuen Niederlassung in München.

Um weitere Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und um auch andere Branchen und Unternehmen kennenzulernen, habe ich danach 5 Jahre im Bereich Online Marketing, Social Media und Influencer Relations gearbeitet.

2017 bin ich dann wieder zurück zu Piepenbrock gekommen, um in dem damals noch recht neuen Geschäftsbereich Reinraumreinigung anzufangen und diesen mit aufzubauen.

 

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Die Reinraumbranche ist unheimlich spannend, da man mit den verschiedensten Unternehmend aus den unterschiedlichsten Bereichen zu tun hat. Die Zukunftsorientierung und die Fortschrittlichkeit ist etwas mit dem ich mich sehr identifizieren kann.

In meiner Position arbeite ich, wie beschrieben, immer an unterschiedlichen und neuen Projekten mit den unterschiedlichsten Personen. Diese Abwechslung motiviert mich täglich, auch wenn es gleichzeitig immer wieder eine Herausforderung ist den Überblick zu behalten.

 

GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Ich würde auf jeden Fall gerne in der Reinraumbranche bleiben und mein Fachwissen  weiter ausbauen. Außerdem ist es mein Ziel meine Führungskompetenz auszubauen und mehr Führungsverantwortung zu übernehmen.

 

GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Nutzt jede Möglichkeit zur persönlichen wie beruflichen Weiterentwicklung und -bildung. Seid mutig und stellt Euch privat wie beruflich Situationen, die außerhalb der eigenen Komfortzone liegen. Ansonsten halte ich eine offene Kommunikation verbunden mit konstruktiver Kritik für sehr wichtig. Außerdem schadet eine Portion Humor sicher auch im Berufsumfeld nicht und hilft stressige oder schwierige Situationen einfacher zu meistern.

 

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)