Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2021: Dr. Sigrun Lüttringhaus

"Die Leitung übergreifender Projekte zieht sich wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf."

Erstellt am

 

NAME:                              Dr. Sigrun Lüttringhaus
ORT:                                 Hamburg
UNTERNEHMEN:            Union Investment Institutional Property GmbH

 

GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Dr. Sigrun Lüttringhaus: Als Leiterin Institutionelle Grundsatzfragen und Prokuristin der Union Investment Institutional Property GmbH (UII) liegen übergreifende, strategische Fragestellungen in meinem Verantwortungsbereich. Das Themenfeld ist breit gefächert:  Zum einen gehören Tool- und Prozesskonzeption für das institutionelle Immobiliengeschäft zu meinen Aufgaben. Zum anderen sind meine Kollegen und ich für regulatorische Themen der KVG verantwortlich. Und schließlich habe ich eine Schnittstellenfunktion zu unserem Produktmanagement und Immobilienvertrieb in Frankfurt.

 

GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Dr. Sigrun Lüttringhaus: Die Leitung übergreifender Projekte zieht sich wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf: Das Spektrum reicht vom Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems über die Weiterentwicklung des Fondszuordnungsprozesses bis hin zum Projekt „Prozesse Institutional Property Solutions“, dem ich auch meine jetzige Position verdanke. Meine Dissertation zum „Outsourcing des Propertymanagements als Professional Service“ war ebenfalls ein wichtiger Meilenstein.

 

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Dr. Sigrun Lüttringhaus: Spannung und Herausforderungen gehen hier Hand in Hand: Ich arbeite mich laufend in neue Sachverhalte ein und die Themen sind meistens ebenso zeitkritisch wie komplex. Diese Komplexität gilt es dann zu reduzieren. Viele Themen sind auch sehr politisch und da muss man zunächst bilateral Überzeugungsarbeit leisten, bevor man eine Gremienentscheidung herbeiführt. In gewisser Weise ist das mit der Arbeit eines Diplomaten vergleichbar.

 

GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Dr. Sigrun Lüttringhaus: In einer Führungsfunktion mit großem Gestaltungsspielraum.

 

GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Dr. Sigrun Lüttringhaus: Erstens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, neue Wege zu beschreiten – Mut zur Veränderung! Zweitens kommen viele gute Ideen beim Joggen, daher öfter mal den Schreibtisch verlassen und an der frischen Luft über die Themen nachdenken. Und drittens ist ein gutes Netzwerk unverzichtbar, also lieber zum Lunch verabreden als ein Brötchen am Schreibtisch essen.

 

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)