NAME: Kevin Spiegel
ORT: Duisburg (Wohnort) / Krefeld (Arbeitsstätte)
UNTERNEHMEN: SPIE Deutschland & Zentraleuropa
GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?
Seit dem 01.03.2022 arbeite ich als Kaufmännischer Leiter der Niederlassung Krefeld im Geschäftsbereich Efficient Facilities von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Hierzu gehören u.a. das Koordinieren und Steuern aller organisatorischen und kaufmännischen Maßnahmen in meiner Niederlassung, die Führung eines Teams aus Projektkaufleuten, die Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie das Durchführen und Erstellen von Planungen und Prognosen. Das Niederlassungscontrolling zählt ebenfalls zu meinen Aufgaben. Außerdem unterstütze ich bei der Entwicklung und Umsetzung der Niederlassungs-Strategie.
GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.
Nach der Beendigung meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Hochtief AG sowie meines dualen Bachelorstudiums (Business Administration) im Jahre 2013 habe ich eine kaufmännische Clusterverantwortung in einem großen Projekt von SPIE übernommen. SPIE hatte zuvor die Sparte Service Solutions der Hochtief AG erworben. In den folgenden Jahren als Projektkaufmann in verschiedenen Projekten und Niederlassungen konnte ich mein theoretisches kaufmännisches Wissen in der Praxis anwenden und ausbauen. Mit Unterstützung von SPIE schloss ich 2018 meinen Fachwirt Facility Management (GEFMA) erfolgreich ab. Ich wechselte in die Objektleitung deutschlandweiter Projekte und übernahm erste Führungsverantwortung. Knapp 2 Jahre später verließ ich SPIE zeitweise, um als Kaufmännischer Leiter in einem großen deutschen Baudienstleistungskonzern zu arbeiten. In diesem Jahr bin ich als Kaufmännischer Niederlassungsleiter zu SPIE zurückgekehrt.
GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?
Die spannendste Aufgabe ist sicherlich die Unterstützung bei der erfolgreichen Entwicklung der Niederlassung. Das nachhaltige Wachstum der Niederlassung und das Erreichen der gesteckten Ziele sind Herausforderungen, die mich jeden Tag motivieren. Ich habe täglich mit vielen Kund*innen und Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichsten Anliegen zu tun. Es ist herausfordernd aber auch sehr spannend, sie zufrieden zu stellen, die Niederlassung erfolgreich weiterzuentwickeln und alle kaufmännischen Prozesse zu beherrschen. Diese Aufgaben übernehme ich jedoch sehr gerne, da sie mir großen Spaß machen.
GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?
Die Welt, in der wir leben, ist sehr schnelllebig und verändert sich rasant. Ich bleibe lieber in der Gegenwart und kann sagen, dass ich aktuell sehr zufrieden mit meiner Entwicklung und meiner aktuellen Position bin. Entsprechend möchte ich in den nächsten Jahren hier weiter arbeiten und meine persönliche Position weiter festigen.
GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?
Ich denke, es ist wichtig, neben Erfolgsfaktoren wie Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, kontinuierliches Weiterbilden und Selbstdisziplin den Spaß an der Arbeit immer beizubehalten. Am wichtigsten ist es aus meiner Sicht jedoch, niemals aufzugeben und aus Fehlern zu lernen. Fehler sollten nicht nur negativ gesehen werden sondern als Chance für das zukünftige Handeln.
GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!
Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.