Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

gefma success stories 2022: Glenn Müller

"Lieber: Underpromise and overdeliver als andersrum!"

 

Erstellt am

NAME:                             Glenn-Michael Müller
ORT:                                 Sitz des Unternehmens Essen / Arbeitsort Berlin
UNTERNEHMEN:            CBRE GWS IFM Industrie GmbH

 

gefma: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Heute bin ich bei CBRE Global Workplace Solutions (GWS) als Prokurist und Senior Director für die Abteilungen Business Development und Marketing für die Länder Deutschland und Österreich verantwortlich. Bei CBRE GWS kümmern wir uns in erster Linie um den Betrieb von allen möglichen Gebäudetypen inkl. Produktionsbereichen im Rahmen eines integrierten Facility Management (IFM) Ansatzes inkl. Industrie Services, Projektmanagement und dem Betrieb von Rechenzentren.

 

gefma: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Ich bin nach meinem BWL-Studium, das ich als Diplom-Kaufmann in Münster abschloss, eher zufällig im FM gelandet, um es dann schnell schätzen zu lernen und bis heute dabei zu bleiben. Ich habe als Vorstandassistent bei der Gegenbauer Gruppe angefangen, wo ich dann in über sieben Jahren verschiedene, meist vertrieblich geprägte Positionen inne hatte sowie als Direktor für das europäische Joint Venture Euroliance Ltd. verantwortlich war. Danach wechselte ich für über drei Jahre zur Dussmann Gruppe, wo ich im internationalen Vertrieb sowie wiederum als Direktor für ein europäisches Joint Venture namens ideafm in leitender Funktion tätig war. Bei CBRE bin ich nun bereits seit über fünf Jahren. Und es war nie langweilig.

 

gefma: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Ein Großteil der Herausforderung in meiner täglichen Arbeit liegt darin, die Ressourcen in meinem Team optimal einzusetzen, d.h. die für unsere Kunden und uns richtigen Projekte auszuwählen und natürlich möglichst auch erfolgreich abzuschließen. Besonders spannend empfinde ich dabei die Interaktionen mit unseren Kunden, die Entwicklung der maßgeschneiderten ‚Solution‘ für jeden einzelnen sowie der dazu nötige Abstimmungs- und Genehmigungsprozess innerhalb eines internationalen Großkonzerns.

 

gefma: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Ich sehe meine Zukunft hier bei CBRE, weil ich glaube, dass wir noch ein riesiges Potenzial haben, unsere integrierten Facility- und Projektmanagement Dienstleistungen auch noch anderen deutschen Konzernen und Mittelständlern zu vermitteln. CBRE bietet dabei aufgrund der Service-Bandbreite und Internationalität auch die einmalige Möglichkeit, über den Tellerrand des FMs hinauszuschauen. Denn wir sind eigentlich die einzigen, die so gut wie alle Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie unseren Kunden international anbieten können. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier noch erfolgreicher sein werden und ich in diesem Rahmen in zehn Jahren in einer verantwortlichen Position in einem bereichsübergreifenden Business Development und Marketing Team arbeiten werde.

 

gefma:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Im FM muss man in jedem Fall ein Team-Player sein, als Einzelkämpfer kommst Du nicht weit. Und immer glaubwürdig bleiben, nicht zu viel versprechen und dadurch unglaubwürdig werden. Lieber: „Underpromise“ and „overdeliver“ als andersrum! Außerdem im Bereich Sales/Business Development immer wichtig: Versetze Dich in Deinen Kunden. Was würdest Du an seiner/ihrer Stelle tun? Die Antwort auf diese Frage gibt einem eigentlich immer eine sehr gute Richtschnur für ein erfolgreiches Angebotskonzept.

 

gefma: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)