Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2022: Ben Samol

"Mutig sein ist die Grundlage, erfolgreich zu sein."

Erstellt am

NAME:                             Ben Samol
ORT:                                 Berlin
UNTERNEHMEN:            Axel Springer Services & Immobilien GmbH

 

GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Seit einigen Jahren bin ich innerhalb der Axel Springer Familie als Head of Corporate Property Management, bei Axel Springer Services & Immobilien GmbH, tätig. Die Teams innerhalb des Bereiches verantworten, für die Standorte in Berlin, Hamburg und bundesweit, jeweils die folgenden Konzernaufgaben: Administratives Immobilienmanagement, zentrale Mitarbeiter Services, infrastrukturelle Services, Inhouse Logistick, Coworking Management und Concierge Services.

 

GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Bevor ich nach dem Facility Management Studium anfänglich Head of infrastructural Service Management bei der Axel Springer Services & Immobilien GmbH wurde, war ich selbstständig tätig: Ich habe nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Werkzeugmechaniker den elterlichen Betrieb übernommen, einen Landschafts- und Gartenbau. Seit etwa 4  Jahren verantworte ich nun den Gesamtbereich Corporate Property Management.

 

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Ich liebe die vielen unterschiedlichen Themen, mit denen wir uns täglich beschäftigen. Es wird nie langweilig. Gerade in den letzten Jahren ist die Transformation ins digitale Arbeiten aber auch die Flexibilität, die dadurch möglich wurde, stark vorangeschritten. Wir begleiten diese Entwicklung vorausschauend und passen unsere Services und Prozesse stätig dieser Entwicklung an. Dadurch können wir den jeweiligen Bedürfnissen bestmöglich entsprechen. Das ist zwar oft eine große Herausforderung, aber es macht viel Spaß mit den Teams daran zu arbeiten, weil hier Kreativität und Ideenreichtum immer eine große Rolle spielen.

 

GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Ich empfinde die momentane Zeit als sehr spannend. Es eröffnen sich neue Wege, die wir bis vor einigen Jahren für nicht möglich gehalten haben. Ich sehe mich auch in Zukunft fachlich im Bereich Property Management. Ich freue mich auf die vielen spannende Projekte, denen wir uns in Zukunft weiterhin widmen wollen, um die bestmöglichen Rahmenbedingungen für den Erfolg unseres Unternehmens zu schaffen. In 10 Jahren sehe ich mich als Teil eines Teams, dass mit mir daran arbeitet und Spaß daran hat einen Blick in die Zukunft zu werfen und entsprechend zu gestalten.

 

GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Es ist nie zu spät mit etwas neuem zu beginnen, sofern man Spaß daran hat. Mutig sein ist die Grundlage, erfolgreich zu sein. Nur mit, bzw. in einem motivierten Team, lassen sich Dinge erfolgreich bewegen.

 

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)