Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

gefma success stories 2022: Sipho Fuhr

"Just Do it! Fehler, die Ihr begeht wurden so vermutlich schon einige Male von Anderen begangen."

 

Erstellt am

NAME:                             Sipho Fuhr
ORT:                                 Berlin
UNTERNEHMEN:            Bauakademie Gruppe

 

gefma: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Als Bauakademie Gruppe haben wir uns das Ziel gesetzt lebenslanges Lernen und datenbasiertes Entscheiden entlang der Wertschöpfungskette in der Immobilienwirtschaft bestmöglich zu unterstützen. In meinem direkten Verantwortungsgebiet als Geschäftsführer liegt dabei u.a. das spannende Feld der Datenanalyse. Hier haben wir einen Prozess entwickelt, mit dem wir branchengleiche Unternehmen (z.B. führende Pharmaunternehmen, Automobilhersteller, E-Commerce Unternehmen etc.) zusammenbringen, Daten einsammeln, auswerten und einen gegenseitigen Lernprozess initiieren. Das Besondere ist der kartellrechtskonforme Austausch unter den Teilnehmern, der zu tatsächlicher Transparenz im Markt und zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Performance beiträgt. Besonders viele Daten und dementsprechend auch Effekte sehen wir dabei im Corporate Facility und Corporate Real Estate Management.

 

gefma: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium an der TU Kaiserslautern und einem kurzen Intermezzo in der freien Wirtschaft, habe ich den Master in Facility Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, sowie der Berliner Hochschule für Technik absolviert. Im Rahmen des Masterstudiums habe ich an einem studentischen Projekt teilgenommen und bin dabei auf die Bauakademie Gruppe aufmerksam geworden, bei der ich dann als Projektleiter eingestiegen bin. Nach zwei Jahren ergab sich die Chance auf eine erste Führungsposition im Bereich Data Analytics. Diese habe ich dann weitere 3 Jahre begleitet bis ich Ende 2021 zum Geschäftsführer ernannt wurde.

 

gefma: Was ist das Spannendste/Herausforderndste an Deiner Arbeit?

Spannend und gleichermaßen herausfordernd ist für mich der Wandel, den wir als Immobilienbranche durchlaufen. Die Megatrends New Work, ESG und Digitalisierung fordern vom Facility Management Lösungsansätze und ich bin der Meinung, dass diese Lösungsansätze wiederrum ein solides Fundament benötigen. Daten können genau dieses Fundament darstellen - nur sehen wir täglich, dass in Deutschland sowohl in Qualität als auch in Quantität erheblicher Aufholbedarf herrscht. Indem Datenmanagement zur Chefsache erklärt wird, kann es der Branche gelingen erfahrungsbasierte Intuition mit objektivierter Logik zu kombinieren und daraus eine neue Qualität der Entscheidungskompetenz zu kreieren. Und genau darauf habe ich Bock!

 

gefma: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Neben der Passion für Daten schlägt mein Herz für soziale Vernetzung. Darunter verstehe ich vor allem den Weg vom „Ich“ zum „Wir“. Das Teilen von Erfahrungen und der partnerschaftliche Umgang miteinander führt uns als Gemeinschaft zu mehr Stärke. Beide Themenfelder sind vielseitig und bieten in der FM-Branche ein enormes Zukunftspotential. 
Die gegenwärtige Situation erlaubt es mir unternehmerisch tätig zu sein, deshalb werde ich mich auch verstärkt auf diese Bereiche fokussieren um meinen Beitrag dazu zu leisten. Ich sehe mich in den nächsten Jahren also nach wie vor in der Branche, nur, dass diese ein Stückchen transparenter, datenbasierter und partnerschaftlicher ist.

 

gefma:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Just Do it!  Fehler, die Ihr begeht wurden so vermutlich schon einige Male von Anderen begangen – natürlich ist es immens wichtig aus den eigenen Fehlern zu lernen. Diese Erkenntnis aber zu teilen und ebenso an den Erkenntnissen Anderer zu partizipieren, ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung.

 

gefma: Vielen herzlichen Dank, dass Deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)