Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2021: Daniela Schneider

Raus aus der Komfortzone, offen für Neues zu sein und keine Angst vor dem Unbekannten haben

Erstellt am

 

NAME:                              Daniela Schneider
ORT:                                  Ludwigshafen/Rhein
UNTERNEHMEN:             BASF

 

GEFMA: Was ist heute deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Ich bin bei der BASF Wohnen + Bauen GmbH als technische Prokuristin für den Bereich Bau und Instandhaltung zuständig. Wir kümmern uns um alle technischen Belange der Wohn- und Gewerbeobjekte im Bestand sowie um Neubaumaßnahmen. Als Teil der Geschäftsführung habe ich darüber hinaus die großartige Möglichkeit, das Unternehmen und seine Zukunft mitzugestalten.

GEFMA: Beschreibe deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine?

Nach meinem Bauingenieurstudium an der Universität Karlsruhe war ich am dortigen Lehrstuhl für Technologie und Management im Baubetrieb als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Im Rahmen meiner Aufgaben hatte ich über einen Forschungs- und Entwicklungsvertrag mit der BASF SE die Gelegenheit, meine Dissertation im Unternehmensumfeld und mit direktem Praxisbezug zu schreiben. Mit dem Abschluss meiner Doktorarbeit stieg ich bei der BASF SE im Corporate Real Estate Management ein, wo ich die Inhalte meiner Arbeit im Rahmen eines globalen Projekts umsetzen konnte. Zwischenzeitlich war ich im kaufmännischen Marketing für Industrieklebstoffe tätig. Dies ermöglichte es mir, mich weitaus breiter aufzustellen und das Kerngeschäft der BASF SE näher kennenzulernen. Seit 2017 bin ich nun Teil des Teams der BASF-Tochter BASF Wohnen + Bauen GmbH.

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an deiner Arbeit?

Was meine Stelle ausmacht, ist die Möglichkeit, Dinge mitzugestalten – sei es im Hinblick auf das Unternehmen im Allgemeinen oder mit Bezug auf unsere Gebäude und Projekte. Auch wenn dies Herausforderungen mit sich bringt, wird man mit sichtbaren Ergebnissen belohnt.

GEFMA: Wo siehst du deine Zukunft? Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Ich sehe meine Zukunft in einem Bereich, in dem ich in der Lage bin, mein berufliches Umfeld, wie bereits erwähnt, aktiv mitzugestalten und zukunftsfähig aufzustellen. Dabei bin ich nicht fixiert auf bestimmte Inhalte. Wichtig ist mir jedoch, etwas bewegen zu können und dabei kluge, pragmatische Lösungen zu finden.

GEFMA: Welche Success-Tipps möchtest du gerne weitergeben?

Für mich war und ist es wichtig, mich immer wieder aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen, offen für Neues zu sein und auch mal den Sprung in unbekannte Gefilde zu wagen. Mit jeder neuen Aufgabe habe ich unglaublich viel für weitere Stationen auf meinem Weg mitgenommen.

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)