Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2022: Annabella Bolsenkötter

"Am Ende ist wichtig besonders in einer immer effizienter und schnelllebiger werdenden Welt sich selbst treu zu bleiben und sein eigenes Wohlbefinden nicht aus den Augen zu verlieren."

Erstellt am

 

NAME:                             Annabella Bolsenkötter
ORT:                                 Berlin
UNTERNEHMEN:            SPIE GmbH

 

GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Bei der SPIE GmbH habe ich im Oktober als Objektleiterin gestartet und übernehme daher überwiegend Managementaufgaben im operativen Bereich. In meiner jetzigen Position beschäftige ich mich mit den Tätigkeitsbereichen IFM, KFM und insbesondere mit dem TFM. Darunter fällt beispielsweise das Instandhaltungsmanagement, die Koordination und Absprache mit Mietern und Auftraggebern, Personalführung und Vorantreiben der Digitalisierung innerhalb meines Projektteams.

 

GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Nachdem ich 2018 mein Abitur abgeschlossen hatte, begann ich noch im selben Jahr mit meinem dualem Studium im Bereich technisches Facility Management an der HWR Berlin mit der SPIE GmbH als Kooperationspartner. Im Laufe meines Studiums gab es viele Meilensteine oder Aufgaben/Herausforderungen an denen ich gewachsen bin. Darunter fiel auch meine ehrenamtliche Tätigkeit in den Hochschulgremien der HWR, die Projektleitung des Facility Management Kolloquiums 2021, sowie meine jetzige Teilhabe als Junior Lounge Leiterin bei der GEFMA. Zwei meiner größten Meilensteine war die Abgabe meiner Bachelorarbeit zum Thema „Ermittlung von Lebensdauern technischer Anlagen und Lebenszykluskosten am Beispiel der Elbphilharmonie“, sowie der erfolgreiche Abschluss meines Studiums in diesem Jahr. Mit den aus dem Studium gesammelten Erfahrung habe ich jetzt meine Objektleiterposition gestartet und freue mich drauf weitere Erkenntnisse zu sammeln und mich parallel akademisch weiter zu bilden.

 

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Die besondere Verantwortung für ein großes Projekt. Dies bringt Personalverantwortung, die Betreiberverantwortung und die Verantwortung gegenüber dem Auftraggeber mit sich. Darüber hinaus fungiere ich als Objektleiterin als Schnittstelle zwischen allen beteiligten Parteien, welches teils auch eine Herausforderung darstellt. Durch die Bandbreite an Aufgaben, dem Austausch mit allen Beteiligten und der Möglichkeiten die das FM generell als Spielwiese für alle Technik-Interessierten bietet, ist mein Arbeitsalltag jedoch sehr abwechslungsreich, bereichernd und ich habe immer das Potential mich in interessanten Bereichen zu spezialisieren.  

 

GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Beruflich sehe ich mich zukünftig in der Optimierung großer Immobilienportfolios insbesondere in den Themenbereichen Digitalisierung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeitsmanagement und CO2-Reduktion. Das Ganze sollte zukünftig jedoch immer noch mit einem ausgeglichen und glücklichen Lifestyle gepaart sein.

 

GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Mein erster Success-Tipp ist Fragen zu stellen. Oftmals traut man sich bei Prozessen oder Themen nicht nachzufragen oder nachzuhaken. Es ist jedoch essentiell wichtig Herangehensweisen oder Aussagen zu hinterfragen, um auf der einen Seite sein eigenes Wissen zu erweitern und auf der anderen Seite mögliche Verbesserungspotential zu erkennen.

Zudem bringe ich immer eine offene und positive Art gegenüber Neuerungen sei es hinsichtlich neuen Technologien, Organisationsstrukturen oder Prozessen mit, um mir mein eigenes Bild davon zu machen.

Am Ende ist wichtig besonders in einer immer effizienter und schnelllebiger werdenden Welt sich selbst treu zu bleiben und sein eigenes Wohlbefinden nicht aus den Augen zu verlieren.

 

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)