Willkommen bei gefma

Wir

#Bildung

GEFMA-Success Stories 2021: Dennis Hepp

"Seid verrückt und kreativ, die Transformation und zukünftige Entwicklung der Branche gelingt nur mit inspirierenden Mindsets!"

Erstellt am

 

NAME:                              Dennis Hepp
ORT:                                 Saarbrücken
UNTERNEHMEN:            Deutsche Telekom IT

 

GEFMA: Was ist heute Deine Position und welche Tätigkeiten gehören dazu?

Ich bin als Solution Designer Real Estate Management bei der Deutschen Telekom IT am Standort Saarbrücken mit folgenden Schwerpunkten tätig:

  • Entwicklung eines IWMS / CAFM Systems in & mit den Technologien der Microsoft Azure Cloud & Power Platform
  • Agile Bedarfsanalyse des Real Estate Bereiches der Telekom nach dem SAFE 5.0 Modell
  • Übersetzung der Bedarfe in Entwicklungspipelines und Überwachung der Umsetzung
  • Zusammenarbeit in agilen und internationalen Teams (Deutschland, Polen, Russland)
  • Datenmodellentwicklung

Neben meiner Haupttätigkeit bin ich als selbstständiger Immobiliardarlehensvermittler und Renditeanalyst für Investments tätig.

 

GEFMA: Beschreibe Deinen Werdegang und die wichtigsten Meilensteine.

Meinen Bachelor habe ich an der TU Kaiserslautern und anschließend den Master an der FH Münster gemacht, beides im Immobilien- und Facility Management. Während des Studiums arbeitete ich 3 Jahre als Werkstudent bei der RGM, anschließend ein halbes Jahr im Infrastrukturbereich der AUDI AG in Neckarsulm. Im Anschluss verfasste ich meine Masterarbeit bei Audi México zum Thema CO²-Neutralität. Nach Abschluss des Studiums habe ich im Bereich der Digitalisierung (Digital Twin u. TDD sowie CAFM-Systeme) bei der BMW Group in München begonnen. Seit 01.08.2021 bin ich in meiner aktuellen Position tätig.

 

GEFMA: Was ist das spannendste/herausforderndste an Deiner Arbeit?

Die Transformation der Immobilienbranche hin zur Digitalisierung. Die Nutzbarmachung benötigter Daten für IT-Systeme und Prozesse und wie diese Daten valide generiert und aktuell gehalten werden können mit Hilfe der Cloud. Ich kombiniere in meiner Arbeit die Themen Real Estate und Digitalisierung / IT, für mich ein Traumjob!

 

GEFMA: Wo siehst Du Deine Zukunft? Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

In Zukunft sehe ich meinen Schwerpunkt im Bereich der Real Estate IT / Digitalisierung. Ob dies in ferner Zukunft als Angestellter oder auf selbständiger Basis sein wird, kann ich aktuell noch nicht abschätzen. Zudem werde ich meine Kompetenzen hinsichtlich Cloud-Technologien, Real Estate Investment und Rendite von Immobilien weiter ausbauen. Auch das Feld des Portfolioaufbaus verfolge ich aktuell.

 

GEFMA:Welche Success-Tipps möchtest Du gerne weitergeben?

Springt ins kalte Wasser und erweitert Euren Horizont (Ausland, weg von Zuhause, Praktika in Unternehmen). Seid verrückt und kreativ, die Transformation und zukünftige Entwicklung der Branche gelingt nur mit inspirierenden Mindsets!

 

GEFMA: Vielen herzlichen Dank, dass deine „Success Story“ unsere Branche bereichert. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Das Facility Management bietet interessante Jobmöglichkeiten: Ein Blick in unsere Jobbörse lohnt sich.

#Bildung

Bildung ist die wertvollste Ressource für den Erfolg der Facility-Management-Branche und ihrer Akteure. Der gefma-Arbeitskreis Bildung & Wissen vernetzt die Gestalter aus Bildung, Wissenschaft und Praxis. Mit seiner Arbeit setzt der Arbeitskreis Richtlinien-Standards bei den Inhalten von Aus- und Weiterbildung im FM. Dazu zählen die Studiengänge, wie auch die berufliche Weiterbildung, etwa zum Fachwirt Facility Management. Mit den Richtlinien führt gefma und prägt damit das Berufsbild des Facility Managers und der Branche. Mit den gefma-Förderpreisen hat der Arbeitskreis Bildung & Wissen einen der renommiertesten Preise in der Immobilienwirtschaft für den Nachwuchs aus Wissenschaft und Praxis etabliert.

Leitung Arbeitskreis Bildung & Wissen: Prof. Dr. Markus Lehmann

Download: Übersicht gefma-zertifizierte Bildungsträger (Fachwirt-Ausbildung)
Download: Übersicht mit gefma kooperierende Hochschulen (pdf, 180 kB)