Willkommen bei gefma

Wir

#Nachhaltigkeit

Höhere Renditen bei nachhaltigen Immobilien

EY befragte Asset Manager in Deutschland

Erstellt am

Aus der neuesten Umfrage von EY geht hervor, dass 85% der Führungskräfte in aktiven Asset-Management-Unternehmen aktuell mehr in nachhaltige Immobilienanlagen investieren möchten. Über 60% der Befragten geht davon aus, dass sich langfristig höhere Renditen aus diesen Anlagen erwirtschaften lassen. 

Die Strategien zur Nachhaltigkeit stehen jedoch noch am Anfang. Lediglich 15% der Asset Manager gaben an, bereits Nachhaltigkeitsstrategien mit Kennzahlen fest in Unternehmensprozesse integriert zu haben. Die wesentliche Herausforderung bildet dabei die Feststellung von Kennzahlen und die Datenerhebung von Objekten.

Etwa 50% der gefragten Asset Manager gaben an, sich in der Entwicklungsphase der Digitalisierung zu befinden. Fast jeder Fünfte wartet jedoch noch ab, während 30% sich mit vielen Informationen in digitaler Form und wesentlichen digitalen Prozessen in einer Etablierungsphase sehen. 

Mehr Informationen hier

#Nachhaltigkeit

GEFMA 160 – die Richtlinie ist der Schlüssel zum umwelt- und ressourcenschonenden Facility Management. Nach GEFMA 160 zertifizierte Immobilien symbolisieren deutlich, dass ihre Eigentümer zukunftsorientiert handeln. Verantwortung übernimmt dafür der gefma-Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Das Gremium aus FM-Experten für Umwelt- und Ressourcenschutz gestaltet mit seiner Arbeit das umweltbewusste Handeln in der Immobilienbranche. Mit der App SustainFM bietet gefma einen Self-Quick-Check für die Eigentümer von Gewerbeimmobilien. Der Status quo der Nachhaltigkeit eines Gebäudes lässt sich so leicht ermitteln. SustainFM gibt es kostenlos in den App-Stores für Android und iOS.

Leitung Arbeitskreis Nachhaltigkeit: Frank Rüll

Broschüre „Verantwortung! – Nachhaltiges Facility Management für Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz“, PDF (1,4 MB)