Willkommen bei gefma

Wir

#Nachhaltigkeit

ECORE | „Man spürt die Aufbruchstimmung in der Immobilienbranche, nachhaltig und klimaneutral handeln zu wollen. Wir brauchen aber noch mehr Schub- und Tatkraft."

15.09.2022 - ESG Summit, Frankfurt am Main

Erstellt am

Die Zeit wird knapp. Wir müssen handeln! Jetzt! Diesen eindringlichen Appell wird unsere stellvertretende gefma-Geschäftsführerin, Annelie Casper, an die 200 Experten aus der Immobilienwirtschaft am 15. September beim #ESGSummit in Frankfurt am Main richten. „Man spürt die Aufbruchstimmung in der Immobilienbranche, nachhaltig und klimaneutral handeln zu wollen. Wir brauchen aber noch mehr Schub- und Tatkraft. Wir sehen es an der schlimmsten Dürre in Europa seit 500 Jahren: der Klimawandel wartet nicht auf uns“, motiviert Annelie Casper die Immobilienwirtschaft und gibt gleichzeitig ein Versprechen ab: „Das Facility Management stellt eine Vielzahl von digitalen und technischen Instrumenten für die Klimaneutralität von Immobilien bereit. Wenn wir uns nun vom Immobilieninvestor bis zum -betreiber vernetzen, bekommen wir den starken Antrieb, den #ESG in unserer Branche braucht.“ Dazu bietet die Digitalisierung einen entscheidenden Mehrwert. Annelie Casper wird sich im Solution Panel der Diskussion zum Thema „Digitale und technische Transformation des Gebäudesektors“ stellen. Freuen Sie sich auf den inhaltsstarken Austausch mit Kamal Nand Kumar  (Head of Facility Solutions, ENGIE Deutschland), Michael Lowak (CEO, GETEC Group), Stefan Plesser (Vorstand, synavision) und Simon Szpyrka (Managing Partner, Westbridge Advisory).

#Immobilien #Immobilienwirtschaft #ESG #Facilitymanagement #Propertymanagement #Assetmanagement #Nachhaltigkeit #Digitalisierung

 

#Nachhaltigkeit

GEFMA 160 – die Richtlinie ist der Schlüssel zum umwelt- und ressourcenschonenden Facility Management. Nach GEFMA 160 zertifizierte Immobilien symbolisieren deutlich, dass ihre Eigentümer zukunftsorientiert handeln. Verantwortung übernimmt dafür der gefma-Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Das Gremium aus FM-Experten für Umwelt- und Ressourcenschutz gestaltet mit seiner Arbeit das umweltbewusste Handeln in der Immobilienbranche. Mit der App SustainFM bietet gefma einen Self-Quick-Check für die Eigentümer von Gewerbeimmobilien. Der Status quo der Nachhaltigkeit eines Gebäudes lässt sich so leicht ermitteln. SustainFM gibt es kostenlos in den App-Stores für Android und iOS.

Leitung Arbeitskreis Nachhaltigkeit: Frank Rüll

Broschüre „Verantwortung! – Nachhaltiges Facility Management für Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz“, PDF (1,4 MB)