Willkommen bei gefma

Wir

#Nachhaltigkeit

GEFMA Auditorenschulung

Hoher Praxisbezug mit ESG-Relevanz

Erstellt am

Die Fokussierung auf das Thema Nachhaltigkeit nimmt in den letzten Jahren rasant zu. Immer stärker wird dabei der Gesamtansatz nach ESG (Environmental, Social, Governance) betrachtet, der sowohl für den Gebäudebestand als auch für den Neubau immer entscheidender wird. Damit bekommt auch das Facility Management mit seinen Maßnahmen eine immer größer werdende Relevanz. GEFMA besetzt das Thema Nachhaltigkeit schon seit einigen Jahren erfolgreich am Markt und bildet mit der Richtlinie 160 die Basis für ein nachhaltiges Facility Management. Dort ist der Bezug zu den nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereichen für Unternehmen definiert.

21 Teilnehmende haben in der vergangenen Woche an der zwei-tägigen digitalen SustainFM Auditorenschulung erfolgreich teilgenommen. Sie kamen aus allen Bereichen des FM – vertreten waren u.a. sowohl Dienstleister als auch Berater. Die Schulung gibt einen detaillierten Überblick über die unterschiedlichen Ansätze der Nachhaltigkeit, zeigt Verbindungen zu gängigen Systemen auf und zieht die Verbindungen zu den ESG-Vorgaben.

Im Mittelpunkt jedoch stehen die 25 prozessualen Kriterien des Bewertungsleitfadens SustainFM (GEFMA 160), der als Handlungsleitfaden zur Beratung genutzt und bis zur Krönungsdisziplin, der Zertifizierung, angewendet werden kann.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Prüfung sind die Absolventen von GEFMA zertifizierte Auditoren nach dem Standard SustainFM (GEFMA 160) und dürfen den Betrieb von Immobilien auf ihre Nachhaltigkeit überprüfen und auch zertifizieren. Damit setzt sich GEFMA aktiv für den nachhaltigen Gebäudebetrieb ein und zeigt auf, wie groß der Einfluss des Facility Managements für die ressourcenschonende und klimaverträgliche Immobilienbranche ist.

Wenn auch Sie Interesse an der SustainFM-Auditoren-Schulung haben, wenden Sie sich an info@gefma.de für ausführlichere Informationen.

#Nachhaltigkeit

GEFMA 160 – die Richtlinie ist der Schlüssel zum umwelt- und ressourcenschonenden Facility Management. Nach GEFMA 160 zertifizierte Immobilien symbolisieren deutlich, dass ihre Eigentümer zukunftsorientiert handeln. Verantwortung übernimmt dafür der gefma-Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Das Gremium aus FM-Experten für Umwelt- und Ressourcenschutz gestaltet mit seiner Arbeit das umweltbewusste Handeln in der Immobilienbranche. Mit der App SustainFM bietet gefma einen Self-Quick-Check für die Eigentümer von Gewerbeimmobilien. Der Status quo der Nachhaltigkeit eines Gebäudes lässt sich so leicht ermitteln. SustainFM gibt es kostenlos in den App-Stores für Android und iOS.

Leitung Arbeitskreis Nachhaltigkeit: Frank Rüll

Broschüre „Verantwortung! – Nachhaltiges Facility Management für Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz“, PDF (1,4 MB)