Willkommen bei gefma

Wir

#Event#Nachhaltigkeit

Workshop CircularFM nimmt Chancen des FM rund um das Thema Zirkularität unter die Lupe

17 Branchenvertreter diskutierten am 16. Mai 2023 im CRCLR Haus der Concular GmbH zum Thema Kreislaufwirtschaft

Welche neuen Geschäftsmodelle bringt der alternativlose und unwiderrufliche Weg in die Kreislaufwirtschaft für das Facility Management mit sich? Dieser und vielen weiteren Fragen rund das Thema Zirkularität stellten sich die Teilnehmer unseres Workshops CircularFM am 16. Mai 2023 in Berlin-Neukölln. 17 Branchenvertreter aus Facility-Service-Dienstleistungsunternehmen, Forschungseinrichtungen sowie aus Beratungsunternehmen – allesamt Mitglieder des gefma-Arbeitskreises Nachhaltigkeit – waren der Einladung von gefma an den Sitz der Concular GmbH, eines der führenden Unternehmen für kreislaufgerechte Immobilien, in das CRCLR Haus gefolgt. Bereits der Veranstaltungsort, ein zu 70 % aus wiederverwendeten Materialien entstandenes Objekt, bot einen perfekten Einstieg ins Thema und einiges an Inspiration.

Auch inhaltlich nehmen wir sehr viel mit. Während der digital dokumentierten Workshops wurde deutlich: das Facility Management muss noch viel weiteres Know How zum Thema Zirkularität aufbauen, um intensiver in die Beratung seiner Stakeholder gehen zu können. Nur durch Sensibilisierung für die Sinnhaftigkeit eines Einsatzes kreislauffähiger Produkte seitens des FMs wird der derzeit noch häufig anzutreffende Trend zum schnellen Austausch als vordergründig kostengünstigste Lösung zu Gunsten von mehr Instandsetzung aufgelöst werden. Doch es gibt noch viele weitere Hebel: Ein wichtiger Wegbereiter kann laut Einschätzung der Teilnehmer die Digitalisierung sein. Je mehr Prozesse digital miteinander verknüpft werden, desto eher können alle notwendigen Stakeholder inkl. der Hersteller zielführend im Sinne einer Kreislaufwirtschaft zusammenarbeiten. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen bieten noch deutliches Optimierungspotenzial. So könnten Investoren z. B. über steuerliche Vergünstigungen stärker für einen nachhaltigen Weg belohnt werden.

Es gibt also noch einiges zu tun und sehr viel Potenzial für das CircularFM. Und eines ist sicher: an Themen für den nächsten Workshop im September wird es nicht mangeln. Wir freuen uns schon darauf und bedanken und bei Concular für das tolle Event.

Das Thema CircularFM wird auch eine wichtige Rolle bei unserer in Kooperation mit Der Facility Manager durchgeführten Veranstaltung „Nachhaltigkeit im FM – ESG als Treiber in Wirtschaft, Handel, Verwaltung und Industrie“ spielen.

Melden Sie sich am besten schon jetzt für dieses spannende Event am 12./13. September 2023 in Berlin an

#Event

Networking braucht Anlässe und diese schafft gefma – regional und überregional. Wir bringen Experten zusammen, schaffen inspirierende Räume für Wissenstransfer und Kommunikation mit Mehrwert. Branchentreffpunkte wie gefma - Professionals im Dialog oder die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung sind von gefma initiierte bzw. getragene Veranstaltungs-Highlights im Facility Management.