GEFMA TALK Planungs- und baubegleitendes FM
Projektentwicklungen sind spannende und herausfordernde Unterfangen, die allen Beteiligten viel Geduld und Kraft abverlangen. Der GEFMA-Arbeitskreis “Planungs- und baubegleitendes FM” (PBFM) unter Leitung von Andreas Seibold beschäftigt sich mit der optimierten Nutzbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Gebäuden durch die Verbindung der Bau- und Betriebsphase.
Zusammen mit Sam Rafati, dem GEFMA-Loungeleiter NRW, präsentierte Andreas Seibold am 13. Juli 2022 über 70 Online-Teilnehmern die zentralen Schwerpunkte des PBFM. Dazu gehören die Bedarfsanforderungen an Flächen und Räumen, sowie ihre Funktionalitäten, Nutzungs- und Betriebskonzepte, und die Dokumentation von Daten und Verträgen.
Im Laufe des Webinars wurden Schlagworte zum PBFM von Teilnehmern gesammelt und die Betrachtung des Konzepts um weitere Aspekte ergänzt. Der frühzeitige Einbezug von Betriebsabläufen und Funktionalitäten des Gebäudes unterstützt die Nutzungsphase. Höhere Effektivität in Prozessen rund um die Facility Services wirken sich positiv auf die gesamte Wirtschaftlichkeit eines Gebäudes aus.