Veranstaltungsort: Eventlocation „Weitblick“, Sapporobogen 6-8, 80637 München
Leitthema: ESG - Environmental, Social and Governance
Zeit: 12.10.2022, 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Anzahl der Teilnehmer: 52
München (ind) Nach dem großen gefmaTag Bayern unter dem Leitthema „New Work“ im Juli dieses Jahres gab die gefma Lounge Bayern nun dem Themenfeld „ESG“ eine große Bühne: Mehr als 50 Gäste verfolgten gespannt drei Vorträge über die Ansätze von Verband, Auftraggeberseite und Dienstleistern in diesem Bereich und stiegen mit den Referenten in intensive Diskussionen ein. Die WISAG AG, Gastgeber dieser gefma Lounge, schuf in der Eventlocation „Weitblick“ am Münchener Sapporobogen ein ansprechendes Ambiente mit vorzüglichem Service und Catering.
Das Sprichwort „Jammern auf hohem Niveau“ ist hinlänglich bekannt und traf auf manche Gäste der gefmaLounge Bayern zu wie die ebenso geläufige „Faust aufs Auge“: Beim Get-to-gether auf der Dachterrasse der Eventlocation „Weitblick“ im 11. Stockwerk des Sapporobogen war wegen der herbstlichen Witterung nämlich leider kein Blick auf den Hauptkamm der Alpen möglich. Außer der witterungsbedingten visuellen Einschränkung glänzte die Veranstaltung allerdings in jederlei Hinsicht. Annelie Casper, noch nicht einmal zwei Jahre als stellvertretende Geschäftsführerin des gefma e.V. im Amt, besuchte die gefma Lounge Bayern bereits zum dritten Mal. gefma Loungeleiter Wolfgang Inderwies wusste dies in seiner Begrüßung besonders zu würdigen. In ihrem anschaulichen Vortrag präsentierte Annelie Casper die Impulse des Verbandes gefma im Themenfeld ESG und zeigte Querverbindungen zwischen ESG und der FM-Welt auf.
Der gefma-Arbeitskreis Nachhaltigkeit entwickelt aktuell einen ESG-Fahrplan als Steuerungstool. Ivica Pavušek, Geschäftsführer der DIC Onsite GmbH, berichtete über das Themenfeld ESG aus Sicht seines Unternehmens. Die Immobilienbranche sei insgesamt träge, jedes einzelne Unternehmen müsse daher eigene Initiativen entwickeln. Letztlich stellte Jens Schmidt, Leiter Nachhaltigkeit/ESG-Management der WISAG Facility Service Holding GmbH, die Perspektive eines Dienstleisters dar und stellte heraus, dass ESG bei der WISAG unmittelbar an der Geschäftsführungsebene angesiedelt sei. Die intensiven Diskussionsbeiträge aus dem interessierten Publikum bezogen sich wesentlich auf den Kosten-Nutzen-Aspekt von ESG-Maßnahmen.
Wolfgang Inderwies, Leiter der gefma Lounge Bayern, und Peter Hartmann, Leiter Vertrieb und Support der WISAG Gebäudetechnik Bayern GmbH & Co. KG, bedankten sich bei den Referenten, die allesamt eigens zu dieser Veranstaltung aus Frankfurt angereist waren. Ein nächster Termin der gefma Lounge Bayern ist noch nicht festgelegt, über den traditionellen Besuch eines Adventsmarktes in München wird kurzfristig in Abhängigkeit der Pandemielage entschieden.