Willkommen bei gefma

Wir

#Event

15. GEFMA-Biker-Tour / 12. GEFMA-Bike-Tour

Mit Schwarzen Eseln auf Luthers Spuren / GEFMA-Biker-Tour erneut im Thüringer Wald unterwegs

Gruppenbild mit Drohne: Das traditionelle Gruppenfoto wurde erstmals von einem unbe-mannten Flugobjekt aus geschossen – Karsten Scholl sei Dank für die präzise Navigation.

 

Eisenach (ind) Zum insgesamt vierten Mal in ihrer 15jährigen Geschichte sind die Teilnehmer GEFMA-Biker-Tour in den Thüringer Wald aufgebrochen. Ursprünglich war ein Trip nach Schlesien geplant, wegen der unsicheren Corona-Situation hatte man dann aber doch auf eine einheimische Destination umgeschwenkt. Acht Motorradfahrer und eine Motorradfahrerin sowie zwei Pedalritter fanden sich bei herrlichem Spätsommerwetter in Eisenach ein, um gemeinsam die Gegend zu erkunden – die Velozipedisten erstmals mit elektrischer Unterstützung. Die neun Motorbiker boten heuer ein bunt motorisiertes Orchester auf: 23 Zylinder mit satten 10.000 ccm und 1.164 PS standen zu Buche. Eine ungezähmte Ducati katapultierte dabei die Pferdestärken nach oben, andere Boliden glänzten durch Hubraum oder Zylinderzahl, selbst wenn manche Felge schon deutliche Patina angesetzt hatte.

Das erste Highlight der Ausfahrt über gemütliche 200 Kilometer sollte für einen Motorbiker sogleich aber auch ein jähes Ende seiner eigenen Tour bedeuten – auf dem Parkplatz unterhalb der Wartburg stellte er einen Defekt an der Dichtung der Benzinpumpe fest - ausgerechnet bei seiner Maschine eines deutschen Markenherstellers. Der Schaden erwies sich als kurzfristig irreparabel, ein Ersatzgefährt war nicht aufzutreiben. Zum Glück sollte dieser Ausfall der einzige bleiben, der Betroffene nahm es mit Humor, und der weitere Konvoi konnte seine Tour unbeschadet und unfallfrei zu Ende bringen. Abends wurden die Erlebnisse des Tages zwischen Motorrad- und Fahrradpiloten diskutiert, dabei ließ man sich manchen schwarzen Esel schmecken, ein Spezialbier der Region. Die 15. GEFMA-Biker-Tour und 12. GEFMA-Bike-Tour stieß jedenfalls auf sehr positive Resonanz und fand einen angenehmen Ausklang.

Zum 15. Jubiläum der Bike-Touren führen beide Veranstaltungen im kommenden Jahr in die Alpenregion, und zwar um einen Tag verlängert vom 14. bis zum 17. September 2021. Basislager wird im südlichen Tirol sein. Für die Motorradfahrer sind Ausfahrten unter anderem über das Stilfser Joch, den Umbrail-Pass und den Flüela-Pass geplant. Wolfgang Inderwies und Bernd Obermaier übernehmen die Organisation für die (Motorrad-) Biker, Carsten Scholl für die Velofahrer. Interessenten können sich bei Wolfgang Inderwies unter mail@indeconsult.de melden, der Teilnehmerkreis ist allerdings beschränkt.

 

(Text: Wolfang Inderwies)

 

#Event

Networking braucht Anlässe und diese schafft gefma – regional und überregional. Wir bringen Experten zusammen, schaffen inspirierende Räume für Wissenstransfer und Kommunikation mit Mehrwert. Branchentreffpunkte wie gefma - Professionals im Dialog oder die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung sind von gefma initiierte bzw. getragene Veranstaltungs-Highlights im Facility Management.