Willkommen bei gefma

Wir

#Event#LoungeBayern

Flughafen München: Ein sortiertes Labyrinth an Passagierwegen

Baustellenbesichtigung am Airport gibt Einblick in die „Erweiterung Terminal 1“

Zum Jahresbeginn 2023 konnte die die gefma-Lounge Bayern mit einem besonderen Schmankerl aufwarten: Die Flughafen München GmbH hatte ihre Tore für eine Baustellenbesichtigung der „Erweiterung Terminal 1“ geöffnet. Aus sicherheitstechnischen Gründen war die Teilnehmerzahl auf 20 limitiert, und erwartungsgemäß waren diese Plätze bereits nach wenigen Minuten ausgebucht. Jonas Dröge, der im sogenannten Anforderungsmanagement der Flughafen München GmbH für die Abstimmung an der Schnittstelle „Bauherr – Nutzer“ verantwortlich ist, führte die interessierten Gäste gemeinsam mit seinem Kollegen Jannik Batz auf dem „Passagierweg“ durch den neuen Flugsteig zwischen den Modulen A und B des Terminal 1. Der Neubau ragt 350 Meter weit in das Vorfeld hinein und bietet bis zu 12 Gates für Flugzeuge an. Die Erweiterung Terminal 1 ist insgesamt auf maximal 6 Mio. Passagiere ausgelegt. Auf einer Gebäudefläche von knapp 100.000 Quadratmetern entstehen neben den flughafenspezifischen Einrichtungen hochwertige Retail- und Gastronomieeinheiten sowie zusätzliche Lounges. Der Neubau dient zwar ausschließlich dem sogenannten „Non-Schengen-Verkehr“, für Umsteiger müssen allerdings unterschiedlichste Passagierwege vorgehalten werden: Jonas Dröge schaffte es in kürzester Zeit, seine Gäste mit einem begrifflichen Würfelspiel zwischen „Schengen“, „Non-Schengen“, „Einreise“ und „Ausreise“ zu fesseln, bevor man den großen Marktplatz in der Terminalerweiterung besichtigte, auf dem alle „cleanen“ Ankünfte shoppen und in vier Vollgastronomien kulinarische Köstlichkeiten genießen dürfen. Im Anschluss an die höchst informative Führung gönnten sich die Gäste der gefma-Lounge selbst noch eine herzhafte Brotzeit, und zwar in der ältesten Flughafenbrauerei der Welt, im 1999 gegründeten Airbräu.

Die nächste spannende Veranstaltung der gefma-Lounge Bayern ist bereits terminiert: Am 4. Mai 2023 steht der Besuch einer denkmalgeschützten Industriehalle in München an, welche in ein „Selfstorage“ umgenutzt wurde. Entsprechende Einladungen werden rechtzeitig versandt.

Alle aktuellen Termine finden Sie jederzeit in unserem gefma-Terminkalender im Überblick.

#Event

Networking braucht Anlässe und diese schafft gefma – regional und überregional. Wir bringen Experten zusammen, schaffen inspirierende Räume für Wissenstransfer und Kommunikation mit Mehrwert. Branchentreffpunkte wie gefma - Professionals im Dialog oder die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung sind von gefma initiierte bzw. getragene Veranstaltungs-Highlights im Facility Management.