Willkommen bei gefma

Wir

#Event#News

ZIA Frühjahrsempfang der Verbände

Ein erstes Stimmungsbild auf die Lage und Perspektiven der Immobilienwirtschaft 2022

Am Abend des 27. April 2022 fand der Frühjahrsempfang der Verbände im Jüdischen Museum in Berlin statt. Unter Moderation von Andreas Mattner, Präsident des ZIA, diskutierten Thomas Meier, Präsident des Bundesverbands der Immobilienverwalter BVI, Martin Schenk, Vorstandsvorsitzender GEFMA, und Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbands IVD,  die aktuellen Themen der Immobilienwirtschaft. Bundesbauministerin Klara Geywitz nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Mit Blick auf veränderte Arbeitswelten kam die Frage auf, ob der Neubau von Immobilien die Lösung für die neuen Herausforderungen sei. Dabei stellte Martin Schenk, Vorstandsvorsitzender GEFMA mit Blick auf die Bedeutung des Lebenszyklus von Immobilien klar: „Wir können uns nicht hinstellen und sagen: Lass uns lieber abreißen […] Das ist nicht die Lösung. Die Lösung ist, dass wir den Bestand nutzen und so umbauen, instand setzen und in technische Anlagen investieren, dass er den Anforderungen entspricht.“ Immobilien sind für 40 Prozent der CO2-Emissionen sowie für rund die Hälfte der geförderten Rohstoffe verantwortlich. Im Lebenszyklus von Immobilien bleibt die Nutzungsphase, in der das Facility Management eine Schlüsselrolle spielt, die bedeutendste Zeitspanne.

Der Frühjahrsempfang der Verbände, zu dem der BVI, GEFMA und der IVD gemeinsamen einluden und der vom ZIA organisiert wurde, gibt ein erstes Stimmungsbild auf die Lage und Perspektiven der Immobilienwirtschaft im aktuellen Jahr.

#Event

Networking braucht Anlässe und diese schafft gefma – regional und überregional. Wir bringen Experten zusammen, schaffen inspirierende Räume für Wissenstransfer und Kommunikation mit Mehrwert. Branchentreffpunkte wie gefma - Professionals im Dialog oder die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung sind von gefma initiierte bzw. getragene Veranstaltungs-Highlights im Facility Management.