Willkommen bei gefma

Wir

#Event#LoungeBayern

Die Deckel-Halle in München-Sendling: Gelungene Revitalisierung eines Industriedenkmales

Rückblick auf das Treffen der gefma-Lounge München am 4. Mai 2023

„Noch ist hier viel Baustelle außen rum, aber wenn es fertig ist, wird es ein Paradies!“ Conrad Salm von der SelfStorage - Dein Lagerraum GmbH blickt aus dem Fenster eines perfektionistisch sanierten Industriedenkmales auf die umliegenden Baustellen der Terrafinanz Wohnbau. Es lärmt und staubt rings um die sogenannte Deckelhalle. In naher Zukunft soll dort die sogenannte „Tölzer Mitte“ fertiggestellt sein. Unmittelbar vor dem Eingang zum MyPlace-Selfstorage gähnt noch eine Betonwüste, aus der dann ein grüner Park, eine einladende Ruheoase wird. Noch aber ist die Deckel-Halle von MyPlace das einzige Glanzstück auf diesem Areal.

2019 hatte das Unternehmen die damals heruntergekommene Industrieruine erworben. Dies im Bewusstsein, dass der Denkmalschutz bei der geplanten Revitalisierung ein gewichtiges Wort mitreden würde. Aber wie so oft bei solchen Projekten mehrten sich weitere Überraschungen während der Bauzeit, die Pandemie tat ihr Übriges. Kay Mare, technischer Verantwortlicher des Unternehmens, welches im Raum Deutschland-Österreich-Schweiz aktuell 62 Standorte betreibt und weitere 28 demnächst eröffnen wird, berichtete anschaulich über den Projektverlauf und wies mit sichtbarer Begeisterung beim Rundgang auf die Besonderheiten des Objektes hin: Die originale und unveränderte, weil denkmalgeschützte Nordfassade. Die anschließenden weiteren Fassadenseiten, welche neugestaltet sind und mit dem Baudenkmal harmonisch kombinieren. Oder das freitragende Sheddach mit einer Spannweite von 60 Metern.

MyPlace hat in der Deckel-Halle aktuell 340 Lagerplätze in Größen zwischen einem und 20 Quadratmetern vermietet. Die Auslastung liegt ein Jahr nach Eröffnung bei 74 Prozent, die durchschnittliche Mietfläche beträgt 5 Quadratmeter, die durchschnittliche Mietdauer 8 Monate. Etwas Platz ist noch, auf Wunsch sind auch größere Flächen möglich. Nachdem sich herausgestellt hat, dass die meisten Wohnbauprojekte im unmittelbaren Umfeld ohne Keller- und Abstellräume realisiert werden, ist die Nachfrage immens. Aber nicht nur Privatkunden nutzen das Angebot, auch Außendienstler als Zwischenlager oder Kanzleien als Archiv. Neben dem Selfstorage sind im Objekt ein Kindergarten, eine Sporthalle und einzelne Ladengeschäfte untergebracht. 16 Uhr, der Kindergarten ist aus, und dutzende Bambinis rennen kreischend am Haupteingang von MyPlace vorbei. Wenn die „Tölzer Mitte“ fertig ist, wird schließlich auch die Zuwegung zum Kindergarten geändert, und für die freundlichen Servicemitarbeiter des Selfstorage rückt das Paradies nochmals näher.

Neben der Objektvorstellung und -besichtigung stand ein Einblick in die brandaktuellen Branchenstandards GEFMA 510 „Mustervertrag“ und GEFMA 520 „Leistungsbeschreibung“ auf dem Programm. gefma-Loungeleiter Wolfgang Inderwies, der gemeinsam mit dem Juristen Klaus Forster auch den bundesweiten gefma-Arbeitskreis „Ausschreibung und Vergabe im FM“ leitet, erläuterte kurz die Geschichte dieses Gremiums und ging auf die wesentlichen Neuerungen der Branchenstandards ein, welche vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden. Zum Abschluss der Veranstaltung überraschte Wolfgang Inderwies mit seiner Ankündigung, dass dies die letzte von ihm ehrenamtlich organisierte gefma-Lounge gewesen ist. Nach 20 Jahren und 66 organisierten Lounges mit exakt 2.306 Teilnehmern sei nun der Moment des Abschiedes gekommen. „Außerdem haben sich in jüngerer Zeit Strukturen und Ausrichtung des Verbandes gefma geändert, daher ist dies auch ein guter Moment für einen Umbruch in der Leitung der Lounge Bayern“, so Inderwies. Dem Verband, der Lounge Bayern und dem Arbeitskreis „Ausschreibung und Vergabe“ werde er künftig natürlich weiter gewogen sein, fügte Wolfgang Inderwies hinzu.

Die Teilnehmer der Veranstaltung zollten den Gastgebern und wohl auch dem Lounge-Leiter mit einem langanhaltenden Applaus Dank und Respekt. Im Anschluss ließen die meisten Gäste den Nachmittag noch im benachbarten sonnigen Biergarten des Augustiner Schützenheimes ausklingen. Als nächstes Event der gefma-Lounge München steht nun der gefma-Tag Bayern am 20.07.2023 in der BayWa-Konzernzentrale in München auf dem Programm, das Leitthema lautet dann „Wir betreiben Deutschland“.

Einen Überblick über alle aktuellen Termine erhalten Sie jederzeit in unserem Terminkalender.

#Event

Networking braucht Anlässe und diese schafft gefma – regional und überregional. Wir bringen Experten zusammen, schaffen inspirierende Räume für Wissenstransfer und Kommunikation mit Mehrwert. Branchentreffpunkte wie gefma - Professionals im Dialog oder die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung sind von gefma initiierte bzw. getragene Veranstaltungs-Highlights im Facility Management.