Willkommen bei gefma

Wir

#Nachhaltigkeit

Sustain FM

Der Weg zur Zertifizierung nach GEFMA 160

Erstellt am

Eine Zertifizierung nach GEFMA 160 bringt viele Vorteile und ist in vier einfachen Schritten zu absolvieren. Das Zertifikat weist die Qualität des Gebäudebetriebs sowie die Ressourceneffizienz nach und kann so bei Vermietung und Verkauf von Objekten unterstützen. Gebäudemieter profitieren von einer langfristigen Reduzierung der Betriebskosten mittels der Prozessoptimierungen im FM. Die GEFMA 160 Zertifizierung weist auch die Nachhaltigkeit gegenüber Partnern der Wertschöpfungskette aus.

Wie die Zertifizierung nach GEFMA 160 funktioniert:

  1. Vorbereitung & Projektanmeldung
    - Mit der APP SustainFM können Sie einen ersten Quick-Check machen,
      oder anhand des Bewertungssystems GEFMA 160-1 bis 3
    - Finden Sie einen GEFMA 160 Auditor, der den Zertifizierungsprozess unterstützt
    - Melden Sie die Zertifierung mit einer E-Mail an info@gefma.de
     
  2. Einreichung
    - Der GEFMA Auditor unterstützt Sie bei bei der Aufbereitung der benötigten Projektdokumentation und reicht diese bei der Konformitätsprüfungsstelle via der APP Sustain FM ein
    - Nach vollständiger Einreichung der Dokumentation beginnt die Zertifizierung
     
  3. Konformitätsprüfung 
    - Mit der TÜV Süd Advimo GmbH, die im Zertifizierungsprozess die unabhängige Konformitätsprüfung durchführt, steht GEFMA als Partner zur Seite
    - Bei Unklarheiten gibt es die Möglichkeit der Nachbereitung der Dokumentation
     
  4. Zertifizierung 
    - Das FM des geprüften Gebäudes wird mit dem GEFMA 160 Zertifikat ausgezeichnet.
    - Ein umfassender Prüfbericht deckt Optimierungspotenziale in FM-Prozessen auf.

 

Als Zertifizierungsgebühr für die Erstzertifizierung von Einzelobjekten werden 3.500 € erhoben. Als Zertifizierungsgebühr für die Re-Zertifizierung von Einzelobjekten werden 1.500 € erhoben. Die Kosten für den Einsatz eines GEFMA 160 Auditors sind dabei variabel und abhängig vom jeweiligen Objekt.

>> Weitere Informationen auch in der unten angefügten Broschüre.

#Nachhaltigkeit

GEFMA 160 – die Richtlinie ist der Schlüssel zum umwelt- und ressourcenschonenden Facility Management. Nach GEFMA 160 zertifizierte Immobilien symbolisieren deutlich, dass ihre Eigentümer zukunftsorientiert handeln. Verantwortung übernimmt dafür der gefma-Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Das Gremium aus FM-Experten für Umwelt- und Ressourcenschutz gestaltet mit seiner Arbeit das umweltbewusste Handeln in der Immobilienbranche. Mit der App SustainFM bietet gefma einen Self-Quick-Check für die Eigentümer von Gewerbeimmobilien. Der Status quo der Nachhaltigkeit eines Gebäudes lässt sich so leicht ermitteln. SustainFM gibt es kostenlos in den App-Stores für Android und iOS.

Leitung Arbeitskreis Nachhaltigkeit: Frank Rüll

Broschüre „Verantwortung! – Nachhaltiges Facility Management für Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz“, PDF (1,4 MB)