Willkommen bei gefma

Wir

#Nachhaltigkeit

GEFMA SustainFM: Per Quick - Check zum nachhaltigen Immobilienbetrieb

Verband digitalisiert Nachhaltigkeitszertifizierung nach GEFMA - 160

Erstellt am

Einfach, schnell und übersichtlich ist die neue digitale App-Lösung für mehr Nachhaltigkeit beim Immobilienbetrieb. Präsentiert wird sie von GEFMA in einer ersten Vorabversion auf der INServFM 2018 in Frankfurt am Main. Mit „GEFMA SustainFM“ bietet der Deutsche Verband für Facility Management ab Sommer 2018 Eigentümern von Gewerbe-Immobilien einen digitalen Nachhaltigkeits-Quick-Check auf allen mobilen und stationären Endgeräten.

Mit SustainFM kann sich der Anwender selbstständig einen Überblick über die Nachhaltigkeit seines Facility Managements verschaffen. Gleichzeitig informiert die App den Nutzer über die Erfolgsaussichten, die eigene Immobilie erfolgreich nach dem Standard „GEFMA-160 Nachhaltigkeit im Facility Management“ zu zertifizieren.

Zusätzlich zum so genannten Quick-Check wird der komplette Zertifizierungsprozess nach GEFMA-160 künftig digitalisiert. „Wir schaffen dadurch schnellere und vor allem für den Kunden noch transparentere Audits“, erklärt Dr. Elke Kuhlmann, Geschäftsführung GEFMA. Mit diesen individuell an die GEFMA-Norm angepassten, vollständig digitalen Möglichkeiten, die technologisch auf der Produktfamilie

ServiceAlliance (www.service-alliance.net) des Bonner Unternehmens kontura aufsetzt, unterstützt der Verband die Immobilien-Eigentümer bei einer aktuellen Herausforderung: Das Erfüllen der ambitionierten Klimaziele der Bundesregierung. Bis 2050 möchte der Gesetzgeber den Gebäudebestand in Deutschland klimaneutral gestalten. Eigentümer nachhaltig betriebener Immobilien können ihr nachhaltiges Handeln durch die Zertifizierung nach GEFMA-160 nachweisen. Ein wichtiger Aspekt bei der Vermarktung ihrer Objekte. Ob dieser Zertifizierungsprozess erfolgreich absolviert werden kann und wo Verbesserungspotenziale liegen, darüber gibt die neue App SustainFM via Quick-Check vor einer Auditierung erste Auskunft.

„Mit dieser neuen Lösung wollen wir den Zugang zum nachhaltigen Betrieb von Immobilien deutlich erleichtern. Wir nutzen künftig die digitalen Möglichkeiten, um es Immobilieneigentümern einfacher zu machen, Optimierungspotenziale beim nachhaltigen Facility Management schnell zu erkennen und so spürbar für mehr

Klima- und Umweltschutz zu sorgen“, erklärt Otto Kajetan Weixler, Vorstandsvorsitzender von GEFMA.

GEFMA SustainFM wird es ab Sommer 2018 für alle gängigen Betriebssysteme geben. Neben der iOS-App für iPhone und iPad bietet GEFMA auch die Android-App und die Windows-Version zum kostenlosen Download an.

#Nachhaltigkeit

GEFMA 160 – die Richtlinie ist der Schlüssel zum umwelt- und ressourcenschonenden Facility Management. Nach GEFMA 160 zertifizierte Immobilien symbolisieren deutlich, dass ihre Eigentümer zukunftsorientiert handeln. Verantwortung übernimmt dafür der gefma-Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Das Gremium aus FM-Experten für Umwelt- und Ressourcenschutz gestaltet mit seiner Arbeit das umweltbewusste Handeln in der Immobilienbranche. Mit der App SustainFM bietet gefma einen Self-Quick-Check für die Eigentümer von Gewerbeimmobilien. Der Status quo der Nachhaltigkeit eines Gebäudes lässt sich so leicht ermitteln. SustainFM gibt es kostenlos in den App-Stores für Android und iOS.

Leitung Arbeitskreis Nachhaltigkeit: Frank Rüll

Broschüre „Verantwortung! – Nachhaltiges Facility Management für Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz“, PDF (1,4 MB)