Willkommen bei gefma

Wir

#Kooperationen#Nachhaltigkeit

Forschungsprojekt ermöglicht Zugang zu Ladeinfrastruktur im Einzelhandel

Als Flottenbetreiber an Umfrage teilnehmen oder Projektpartner werden

Erstellt am

Entscheiden sich Betreibende von gewerblichen Flotten ihre Fahrzeuge zu elektrifizieren, müssen sie ausreichenden und gesicherten Zugang zur Ladeinfrastruktur (LIS) sicherstellen, bestehende LIS im Einzelhandel kann dabei helfen. Um die Potenziale zu erforschen, erarbeiten das Reiner Lemoine Institut (RLI) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Kooperationen zwischen Betreibenden von LIS an Einzelhandelsparkplätzen und Akteuren mit Flotten, die auf öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur angewiesen sind. Die Arbeit findet im Rahmen des Forschungsprojekts Retail4Multi-Use statt, das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert wird.

Mit dem Projekt werden folgende Ziele verfolgt:

1. Unternehmen, die ihre Fahrzeuge nicht mit eigener LIS versorgen können, sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Fahrzeuge sicher und planbar an öffentlicher LIS zu laden (beispielsweise beim Supermarkt in der Nähe).

2. Die Auslastung von LIS am Einzelhandelsstandort soll gesteigert werden, um dort möglichst viel Ladebedarf zu decken und den Platzbedarf für LIS im öffentlichen Straßenraum zu senken. Zu diesem Zweck sind RLI und DLR bereits mit Betreibenden von LIS im Austausch.

Interessierte gefma-Mitglieder können dabei unterstützen: Um gemeinsam realistische Nutzungsszenarien zu erarbeiten, sind Ihre Bedürfnisse und Sichtweisen als Betreibende gewerblicher Flotten gefragt.

Um mehr über aktuelle Herausforderungen und Hemmnisse bei der Nutzung öffentlich zugänglicher LIS erfahren und um das Potenzial des Ladens im Einzelhandel zu quantifizieren, wurde daher eine Umfrage erstellt. gefma-Mitglieder sind herzlich eingeladen, an dieser teilzunehmen und die Forschung an diesem Thema zu unterstützen:

Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen

Sie benötigen dafür 10 -15 Minuten Zeit. Die Teilnahme ist anonym. Auf Wunsch erhalten Sie die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Studie. Bitte nennen Sie dafür Ihre E-Mail-Adresse.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt Retail4Multi-Use finden Sie auf unserer Projektwebseite.

Sie möchten als Flottenbetreiber direkt LIS im Einzelhandel nutzen? Die Kooperationen mit dem Einzelhandel werden maßgeblich im Raum Berlin umgesetzt. Bei Interesse können Sie direkt auf die Ansprechpartner der Studie zukommen. Diese prüfen dann, welche Einzelhandelsstandorte für Sie von Interesse sein könnten. Als direkte Ansprechperson für Kooperationen wenden Sie sich gern an Justin Hodura, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Mobilität mit Erneuerbaren Energien am Reiner Lemoine Institut (justin.hodura@rl-institut.de, 030-1208 434 31).

Als direkte Ansprechperson rund um die Teilnahme an der Umfrage steht Ihnen das DLR (Welf.Luecke@dlr.de, 030 67055-8251) zur Verfügung.

#Kooperationen

gefma kooperiert bei verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Organisationen und Verbänden und vertritt die Interessen des Facility Managements und seiner Mitgliedsunternehmen. Ergänzt werden diese Kooperationen durch erfolgreiche Zusammenarbeit bei Seminaren, Forschungsprojekten oder Publikationen. Partner sind unter anderem buildingSMART, ExpoReal, DGNB, EuroFM oder ZIA.