Willkommen bei gefma

Wir

#News#Nachhaltigkeit

SustainFM: Neue Assetklasse Wohnen

„Gemeinsam haben wir mit dem Welfengarten in München das erste Wohnquartier nach dem anerkannten Nachhaltigkeitsstandard SustainFM zertifiziert.“

Erstellt am

Ein bedeutender Schritt für den nachhaltigen Betrieb von Immobilien in Deutschland: Das von gefma entwickelte Bewertungssystem SustainFM wird nun auch auf das nachhaltige Facility Management von Wohnimmobilien ausgeweitet. Danke an die Bayerische Hausbau, insbesondere an Enrico Neske, Teamleiter Bestandsimmobilien im Technischen Property Management: „Gemeinsam haben wir mit dem Welfengarten in München das erste Wohnquartier nach dem anerkannten Nachhaltigkeitsstandard SustainFM zertifiziert.“ Mit der Verleihung des Zertifikats ist dieser Prozess im Welfengarten allerdings noch nicht abgeschlossen. „Vielmehr sollen in den kommenden Monaten daraus resultierende Optimierungsmaßnahmen, etwa die transparente Visualisierung und damit leichtere Steuerung von Verbräuchen, umgesetzt werden“, erläutert Christine Schach, Leiterin des Kaufmännischen Property Managements der Bayerischen Hausbau.

Bislang konnten Büro-, Handels- und Veranstaltungsimmobilien nach den 25 Nachhaltigkeitskriterien von SustainFM analysiert und zertifiziert werden. Ziel: Der klima- und ressourcenschonende Betrieb der Gebäude. Wir freuen uns, mit der Assetklasse Wohnen nun einen Gebäudesektor hinzugewonnen zu haben, der von entscheidender Bedeutung für eine klimaneutrale Immobilienwirtschaft in Deutschland ist.

 

 

#Geschäftsstelle

Ein Team, fokussiert auf die Ansprüche unserer Mitgliedsunternehmen. Die Geschäftsstelle von gefma in Bonn ist Drehscheibe und Koordinator unseres gewachsenen Netzwerks im Facility Management – kompetent, engagiert und sympathisch.