Veranstaltungstermin: 23. Januar 2024 von 9:00 bis 13:15 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Webinar
Wie lassen sich die notwendigen Budgets und Personalstellen für den Betrieb von Liegenschaften ermitteln und welche Abhängigkeiten sind hierbei zu berücksichtigen?
Das Webinar zur GEFMA 270 am 23. Januar 2024 gibt von 09:00 bis 13:15 Uhr Antworten hierauf. Vorgestellt wird die Richtlinie GEFMA 270, die zum einen die Grundlagen der Budget- und Personalbemessung und zum anderen die Themenbereiche Gebäudeinstandhaltung und Betreiben der TGA behandelt.
Im Webinar werden zunächst verschiedene Methoden zur Ressourcenbemessung aufgezeigt und Hinweise zu bereits existierenden Verfahren gegeben. Es werden neue Erkenntnisse aus der Validierung bisheriger Verfahren anhand von über 600 Liegenschaften mit mehr als 2 Mio.m² Nutzfläche präsentiert und das konkrete Vorgehen bei der Ressourcenbemessung aufgezeigt. Die anschließende Umrechnung von Budget in Personalstellen sowie die Ableitung fehlender Kostenwerte wird an konkreten Rechenbeispielen Schritt für Schritt erklärt sowie abschließend auch ein Rechentool zur Unterstützung der Anwendung vorgestellt. Ebenso widmet sich das Webinar der Frage, wie auf die Entscheidung Einsatz von Eigenpersonal vs. Einsatz von Fremdfirmen eine geeignete Strategie entwickelt werden kann.
Durch den Einsatz von Umfragen als auch Diskussionen in Breakout-Sessions können die Teilnehmer ihre Praxiserfahrungen einbringen und in den direkten Austausch mit den anwesenden Kollegen treten.
Themenschwerpunkte:
Webinar Teil 1: 09:00-10:00 Uhr
- Grundlagen der Budget- und Personalbemessung
- Ressourcenbemessung – Methodenübersicht
- Budgetberechnung an einem konkreten Anwendungsbeispiel
- Hilfestellung durch Anwendertools
Pause: ¼ Stunde
Webinar Teil 2: 10:15-11:30 Uhr
- Rechenprinzip zur Umrechnung von Budget in Personalstellen
- Erläuterung des Vorgehens Schritt für Schritt an einem konkreten Anwendungsbeispiel
- Hilfestellung durch Anwendertool
- Vermeidung typischer Stolpersteine
Pause: ¼ Stunde
Webinar Teil 3: 11:45-13:15 Uhr
- Ableitung fehlender Kostenwerte
- Einsatz von Eigenpersonal vs. Einsatz von Fremdfirmen
- Grundlagen
- Entwicklung einer geeigneten Strategie
- Abschließende Diskussion
Preise:
Mitglieder: 160 Euro zzgl. USt. (190,40 Euro brutto)
Nicht-Mitglieder: 180 Euro zzgl. USt. (214,20 Euro brutto)
Gruppenticket für eine Organisation (bis zu 10 Teilnehmende, Mitglieder und Nicht-Mitglieder): 750,- EUR zzgl. UST (892,50 EUR brutto).
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Anmeldung über unsere Geschäftsstelle.
Anmeldeschluss ist der 22. Januar 2024, 17:00 Uhr.
Die Preise gelten wie angegeben und der Teilnahmelink zur Veranstaltung wird ebenfalls direkt über unsere Geschäftsstelle vor Veranstaltung versendet. Bitte denken Sie daran, bei der Anmeldung die Anschrift der Rechnungsaddresse anzugeben (Firmenanschrift).
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch.