Willkommen bei gefma

Wir

#CAFM#Digitalisierung

CAFM: Cyber-Sicherheit, ESG-Reporting und Workplace Management sind wichtigste Trends

CAFM-Trendreport erscheint zum sechsten Mal und ist ab sofort erhältlich

 

Erstellt am

gefma und Lünendonk & Hossenfelder haben auf der CAFM-Messe in Fulda den sechsten Trendreport zu Computer Aided Facility Management (CAFM) veröffentlicht, der seit nunmehr zehn Jahren im Zweijahres-Rhythmus erscheint. Ein zentrales Ergebnis des aktuellen Trendreports ist, dass CAFM aus Sicht der mehr als 200 teilnehmenden Nutzer ein zentraler Erfolgsfaktor ist, um das ESG-Reporting und die digitale Transformation zu gestalten. Der Trendreport steht auf www.gefma.de zum Download bereit.

Budgets für CAFM steigen

Die aktuellen unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wirken sich auch auf die Anforderungen an digitale Tools im Facility Management aus. Auf die inflationsbedingt gestiegenen Kosten reagieren die Unternehmen dennoch mit einer Aufstockung des CAFM-Budgets, um die Cyber-Sicherheit zu erhöhen, neue Workplace-Konzepte zu verwirklichen und das Energie-Controlling zu verbessern. Knapp zwei Drittel der befragten Anwender geben an, aufgrund des volatilen Umfelds neue CAFM-Projekte angestoßen zu haben, 44 Prozent berichten, bereits geplante Einführungen und Erweiterungen vorgezogen zu haben.

Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann, Projektleiter des CAFM-Trendreports, ordnet die Ergebnisse ein: „Das Facility Management befindet sich in einem schnellen und häufig disruptiven Wandel, der nur mithilfe von Software-Lösungen professionell gestaltet werden kann. Das zeigen die Ergebnisse des Trendreports eindrücklich. In den USA gewinnen aktuell Lösungen für das Workplace Management an Bedeutung, die über CAFM hinausgehen. Dass der Bedarf für eine Anpassung der Software-Landschaft hoch ist, zeigen die Bedürfnisse der Anwender.“

Herausgeber und Datengrundlage

Der CAFM-Trendreport wird vom Arbeitskreis Digitalisierung des Branchenverbands gefma unter der Projektleitung von dessen Gründungsmitglied Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann herausgegeben. Lünendonk & Hossenfelder unterstützt den Arbeitskreis bei der Erstellung. Bereits zum sechsten Mal seit 2013 wurden CAFM-Anbieter und -Anwender zu Marktentwicklungen und Trends befragt. In den CAFM-Trendreport, der inzwischen als Marktbarometer gilt, wurden die Angaben von 232 Anwendern und 17 Anbietern einbezogen.

Bezug

GEFMA 945 CAFM-/IWMS-Trendreport 2023 umfasst 116 Seiten, enthält detaillierte Auswertungen sowie einen umfassenden Kommentar und ist ab sofort im gefma Online-Shop erhältlich. gefma-Mitglieder erhalten die Publikation dort für 15 Euro (zzgl. UST), für Nicht-Mitglieder ist sie dort für 30 Euro (zzgl. UST) erhältlich.

Zum Download

#Digitalisierung #CAFM

CAFM, Building Information Modeling, Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge – das Engagement der Experten im gefma-Arbeitskreis Digitalisierung ist innovativ. Hier trifft sich regelmäßig ein Team aus Experten: Professoren, IT-Spezialisten, Softwareentwickler/-anbieter, Berater und Anwender. Mit neun Richtlinien gestaltet der Arbeitskreis die digitale Entwicklung im Facility Management. Besonders wichtig: Die Richtlinie GEFMA 444 mit der rund 21 CAFM-Softwareprodukte für ihre Qualität zertifiziert sind und eine gute Orientierung für alle Marktakteure bieten. Auch Publikationen wie der CAFM-Trendreport, die Marktübersicht CAFM oder das CAFM-Handbuch sind inzwischen Standardwerke der Branche.

Leitung Arbeitskreis Digitalisierung: Matthias Mosig

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 444

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 445

Download: Präsentation gefma Arbeitskreis Digitalisierung