Willkommen bei gefma

Wir

#BIM#Digitalisierung

Fachbuch „BIM in Real Estate Operations“ nun auch in englischer Sprache verfügbar

gefma-Arbeitskreis Digitalisierung veröffentlicht englische Übersetzung seines Fachbuchs

Erstellt am

Knapp ein Jahr nach Erscheinen des Fachbuchs „BIM im Immobilienbetrieb“ hat der gefma-Arbeitskreis Digitalisierung nun die englische Übersetzung seiner Publikation beim Verlag Springer Fachmedien veröffentlicht. Diese war aufgrund zahlreicher Anfragen ausländischer Partner in Auftrag gegeben worden und wurde im Rahmen der Teilnahme an einem Pilotprojekt zur Übersetzung von Fachbüchern mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) durchgeführt. Inhaltlich behandelt das Fachbuch der gefma-Digitalisierungsexperten die praktische Anwendung des Building Information Modeling (BIM), die BIM-Implementierung, aktuelle Digitalisierungstrends im Immobilienbetrieb sowie zahlreiche Fallbeispiele. Auch BIM- und CAFM-Grundlagen, Datenstandards und Datenaustausch sowie Interoperabilität und Aspekte der Wirtschaftlichkeit von BIM-Projekten werden ausführlich erläutert.

„Obwohl BIM beim Planen und Bauen mittlerweile gut etabliert ist, fehlt es immer noch an Know-how und positiven Erfahrungen des BIM-Einsatzes im Immobilien- und Facility Management. Die englischsprachige Publikation kann nun auch in internationalen Fachkreisen dabei unterstützen, die weiterhin existierende Lücke zwischen BIM beim Planen und Bauen sowie dem Immobilienbetrieb zu schließen“, hebt Prof. Dr. Michael May, Buch-Initiator, Mitherausgeber und internationaler gefma-Ambassador hervor. Zielgruppe sind dabei nicht nur IT- und Immobilienexperten, sondern auch interessierte Laien und künftige BIM-Anwender.

Das knapp 300 Seiten umfassende Werk „BIM in Real Estate Operations – Application, Implementation, Digitalization Trends and Case Studies“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich: (ISBN: 978-3-658-40829-9) – auch im digitalen eBook-Format (ISBN: 978-3-658-40830-5).

Zur Bestellung

 

#BIM

Building Information Modeling (BIM) ist inzwischen wertvoller Teil eines sich immer stärker digitalisierenden Facility Managements. 80 Prozent der Gesamtkosten einer Immobilie entstehen in seiner Betriebsphase. Facility Manager setzen verstärkt auf Gebäudedatenmodellierungssysteme. Dieser Einsatz von BIM liefert wichtige Raumdaten, technische Dokumentationen, Kostendaten, Verkaufsdaten oder Verwaltungsrichtlinien. Der verbandsübergreifende Arbeitskreis BIM im FM hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Facility Management noch stärker in den Fokus von Building Information Modeling zu rücken und am Markt mit den Disziplinen Planen und Bauen intelligent zu vernetzen.

Leitung Arbeitskreis BIM: Ulrich Glauche