Willkommen bei gefma

Wir

#Digitalisierung

AK Digitalisierung feiert Jubiläum

Der innovative Arbeitskreis Digitalisierung / CAFM feiert in diesem Jahr sein 20 jähriges Bestehen

Erstellt am

Am 28.02.2001 wurde der GEFMA-Arbeitskreis Digitalisierung gegründet. In diesem Jahr feiert er sein 20-jähriges Bestehen. Das “Facility Managament” berichtete in der aktuellen Ausgabe 1/2021 ausführlich und wir freuen uns, dass wir den Bericht hier teilen dürfen.

Es begann alles mit einem CAFM-Seminar in Hamburg, bei dem einige CAFM-Anbieter
eine gleichlautende FM-Aufgabe mit vorgegebenen Daten lösen und den Teilnehmern
des Seminars präsentieren sollten. Das Ziel war ein guter Vergleich. Dies misslang jedoch und noch am selben Abend schlug der damalige GEFMA-Vorstand Hartmut Zehrer die Gründung eines GEFMA-Arbeitskreises CAFM vor. Ein Konzept wurde entwickelt, mit dem Ziel, die CAFM-Situation in Deutschland zu verbessern…

Mehr im Artikel der Facility Management 1/2021 » hier

#Digitalisierung #CAFM

CAFM, Building Information Modeling, Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge – das Engagement der Experten im gefma-Arbeitskreis Digitalisierung ist innovativ. Hier trifft sich regelmäßig ein Team aus Experten: Professoren, IT-Spezialisten, Softwareentwickler/-anbieter, Berater und Anwender. Mit neun Richtlinien gestaltet der Arbeitskreis die digitale Entwicklung im Facility Management. Besonders wichtig: Die Richtlinie GEFMA 444 mit der rund 21 CAFM-Softwareprodukte für ihre Qualität zertifiziert sind und eine gute Orientierung für alle Marktakteure bieten. Auch Publikationen wie der CAFM-Trendreport, die Marktübersicht CAFM oder das CAFM-Handbuch sind inzwischen Standardwerke der Branche.

Leitung Arbeitskreis Digitalisierung: Matthias Mosig

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 444

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 445

Download: Präsentation gefma Arbeitskreis Digitalisierung