Willkommen bei gefma

Wir

#Digitalisierung#Bayern

1. GEFMA Lounge Bayern-Nürnberg "Digitalisierte Datenerfassung zur Nachweisführung"

"Wir haben keine Glaskugel, aber es geht darum mehr Sicherheit zu schaffen"

Erstellt am

Vor fast 90 Teilnehmern aus allen Bundesländern präsentierte am 31. März 2022 die GEFMA-Lounge Bayern-Nürnberg das aktuelle Thema: “Digitalisierte Datenerfassung zur ESG-Nachweisführung“. Vorgestellt wurde dieses durchJustus Wiedemann,  Gründer und CEO der ESG-Implementierungsplattform Quantrefy.

Nach einem kurzen Grußwort durch GEFMA Vorstand Rainer Vollmer, der den Verband vorstellte und auf dessen stabiles Wachstum hinwies, stellte Lounge Leiter Sebastian Hölzlein die ESG Real Estate Pyramide vor, an der verschiedene Akteure im Immobilienbereich beteiligt sind und dadurch ein Plus an Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen neu entstehen lässt. Insbesondere wies er auf das Verständnis hin, dass ESG ein Thema ist, dass Hand in Hand mit der Unternehmenskultur sowie der Digitalisierung zu betrachten sei.

Aufbauend darauf stellte Justus Wiedemann in seinem Vortrag seine Plattform Quantrefy vor, eine digitale Lösung, um ESG-relevante Daten transparent zu machen. Dabei baute er auf drei Herausforderungen auf, die die Umsetzung von ESG im Alltag behindern: Den Straußeneffekt, nicht aus der eigenen Komfortzone herauszukommen, das hyperbolische Kontieren, ESG-Investitionen rechnen sich nicht kurzfristig und den Confirmation Bias, Umdenken ist schwerer als den bestehenden Überzeugungen zu folgen. QUANTREFY ist die weltweit erste Plattform, die eine Echtzeitberechnung der ESG Scorings GRESB, ECORE und CRREM unternimmt, Klimarisiken und Mieterzufriedenheit analysiert und entsprechenden Optimierungsvorschläge, inklusive der Kosten, Amortisation und positiver Klimaeffekte, liefert. ”Wir haben keine Glaskugel, aber es geht darum mehr Sicherheit zu schaffen", kommentiert Justus Wiedemann die Perspektiven, die die Software bietet.

In der anschließend diskussionsreichen Fragerunde wurden einzelne Aspekte der Software beleuchtet, von der Kulturempfänglichkeit für neue Systeme und Technologien bis hin zum Reifegrad der Entwicklung. Ein dickes Dankschön an die Lounge Bayern-Nürnberg für die gelungene Organisation und den gesetzten nachhaltigen Impuls, an Justus Wiedemann für seinen brillanten Vortrag und allen Teilnehmern:innen für diese spannende Veranstaltung. Und bitte schon mal vormerken: Das nächste Treffen der GEFMA-Lounge Bayern-Nürnberg findet am 19. Mai 2022 statt.

#Digitalisierung #CAFM

CAFM, Building Information Modeling, Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge – das Engagement der Experten im gefma-Arbeitskreis Digitalisierung ist innovativ. Hier trifft sich regelmäßig ein Team aus Experten: Professoren, IT-Spezialisten, Softwareentwickler/-anbieter, Berater und Anwender. Mit neun Richtlinien gestaltet der Arbeitskreis die digitale Entwicklung im Facility Management. Besonders wichtig: Die Richtlinie GEFMA 444 mit der rund 21 CAFM-Softwareprodukte für ihre Qualität zertifiziert sind und eine gute Orientierung für alle Marktakteure bieten. Auch Publikationen wie der CAFM-Trendreport, die Marktübersicht CAFM oder das CAFM-Handbuch sind inzwischen Standardwerke der Branche.

Leitung Arbeitskreis Digitalisierung: Matthias Mosig

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 444

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 445

Download: Präsentation gefma Arbeitskreis Digitalisierung