Willkommen bei gefma

Wir

#CAFM#Digitalisierung

Marktübersicht CAFM-Software 2022 veröffentlicht

Neues Kapitel „Immobilien Service Apps“

Erstellt am

Die diesjährige Auflage der CAFM-Marktübersicht startet mit einer Neuerung: Das Kapitel „Immobilien Service Apps“ soll künftig Raum für Software-Tools bieten, die dem erweiterten Immobilienbewirtschaftungsumfeld zuzurechnen sind. Etablierte Anbieter ebenso wie Start-ups entwickeln in jüngster Zeit vielfältige Werkzeuge für Spezialanwendungen oder Teilaufgaben und einzelne Prozesse im Gebäudebetrieb.

Aktuell war erst ein Anbieter bereit, sich in diesem Kapitel mit einem Formular- und Checklisten-Tool einzutragen, die Herausgeber rechnen jedoch mit einem spürbaren Zuwachs an Apps in den kommenden Jahren. Seit langem bewährt ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Marktübersicht. So wurde der Fragebogen auch in diesem Jahr an mehreren Stellen an die heutigen Erfordernisse angepasst.

Von den Informationen zu Zertifizierungen und Schnittstellen über die Aktualisierung bei den verschiedenen Betriebssystemen bis zu Ergänzungen bei den Anwendungsschwerpunkten finden sich Anpassungen. „Mit 34 abgebildeten CAFM-Produkten für Ihr Facility Management vermittelt die Marktübersicht aktuelles und praxisbezogenes Fachwissen rund um das Computer Aided Facility Management CAFM in einem sich kontinuierlich weiter entwickelnden Marktumfeld. Zwei weitere Kapitel zu Dienstleistern aus den Bereichen CAFM-Implementierung, 13 Anbieter, und Datenerfassung, 5 Anbieter, dienen der vollständigen Abbildung der Prozesskette von der Datenerfassung über die Systemauswahl bis hin zur CAFM-Implementierung in einer Publikation.“, erklärt Marko Opic aus dem GEFMA-Arbeitskreis Digitalisierung, Leiter des Unterarbeitskreises Zertifizierung.

Eine aktualisierte Übersicht über die GEFMA-Richtlinien zum CAFM und Hinweise zu themenspezifischer Fachliteratur weisen den Weg zu weiteren Arbeitshilfen und vertiefender Lektüre. Die Marktübersicht CAFM-Software 2022 kann ab sofort über den Online-Shop zum Preis von 43,65 Euro erworben werden (für Mitglieder kostet sie 18,60 Euro).

#Digitalisierung #CAFM

CAFM, Building Information Modeling, Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge – das Engagement der Experten im gefma-Arbeitskreis Digitalisierung ist innovativ. Hier trifft sich regelmäßig ein Team aus Experten: Professoren, IT-Spezialisten, Softwareentwickler/-anbieter, Berater und Anwender. Mit neun Richtlinien gestaltet der Arbeitskreis die digitale Entwicklung im Facility Management. Besonders wichtig: Die Richtlinie GEFMA 444 mit der rund 21 CAFM-Softwareprodukte für ihre Qualität zertifiziert sind und eine gute Orientierung für alle Marktakteure bieten. Auch Publikationen wie der CAFM-Trendreport, die Marktübersicht CAFM oder das CAFM-Handbuch sind inzwischen Standardwerke der Branche.

Leitung Arbeitskreis Digitalisierung: Matthias Mosig

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 444

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 445

Download: Präsentation gefma Arbeitskreis Digitalisierung