Willkommen bei gefma

Wir

#CAFM#Digitalisierung

GEFMA 444: Aktuell 19 CAFM-Softwareprodukte zertifiziert

Ein etabliertes Gütesiegel für CAFM-Software mit steigender Nachfrage

 

Erstellt am

Die Nachfrage der Zertifizierung von CAFM-Softwareprodukten durch den GEFMA-Standard 444 bleibt steigend und bestätigt die Akzeptanz durch ihre Nutzer

Im letzten Jahr wurden 22 CAFM-Softwareprodukte mit GEFMA 444 neu- und wiederzertifiziert, 2018 waren es noch 20. Das GEFMA-Gütesiegel für CAFM-Softwareprodukte sichert geprüfte Qualität und Nutzwert für seine Anwender. Unter den aktuell zertifizierten Unternehmen finden sich nahezu alle namhaften CAFM-Anbieter. Bereits zehn Hersteller haben den neuen BIM-Katalog erfolgreich zertifizieren lassen.

Zuletzt wurde die GEFMA-Richtlinie 444 um die Aspekte des Building Information Modeling  erweitert, um der wachsenden Relevanz von BIM für das Facility Management entgegenzukommen. Der GEFMA-Arbeitskreis Digitalisierung beschäftigt sich mit der Ausarbeitung und Novellierung der Richtlinie für CAFM-Software. Geprüft wird bei der Zertifizierung beispielsweise, ob ein Geschossplan mit Detailinformationen aus einem BIM-Modell in das CAFM-System überführt werden kann oder ob das Übertragen von Ausstattung (technische Anlagen, Möbel, etc.) mit Merkmalen (z.B. Hersteller, technische Daten) möglich ist. Darüber hinaus werden die Im- und Export-Fähigkeiten über die für den Datenaustausch notwendige IFC-Schnittstelle geprüft und notwendige Grundfunktionen betrachtet.

» Zur Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte

 

#Digitalisierung #CAFM

CAFM, Building Information Modeling, Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge – das Engagement der Experten im gefma-Arbeitskreis Digitalisierung ist innovativ. Hier trifft sich regelmäßig ein Team aus Experten: Professoren, IT-Spezialisten, Softwareentwickler/-anbieter, Berater und Anwender. Mit neun Richtlinien gestaltet der Arbeitskreis die digitale Entwicklung im Facility Management. Besonders wichtig: Die Richtlinie GEFMA 444 mit der rund 21 CAFM-Softwareprodukte für ihre Qualität zertifiziert sind und eine gute Orientierung für alle Marktakteure bieten. Auch Publikationen wie der CAFM-Trendreport, die Marktübersicht CAFM oder das CAFM-Handbuch sind inzwischen Standardwerke der Branche.

Leitung Arbeitskreis Digitalisierung: Matthias Mosig

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 444

Download: Übersicht der zertifizierten CAFM-Softwareprodukte nach GEFMA 445

Download: Präsentation gefma Arbeitskreis Digitalisierung