Veranstaltungstermin: 10. April 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Webinar
Nachhaltigkeit hat die Immobilienbranche in den letzten zwei Dekaden stark beeinflusst und verändert. Zertifizierungssysteme und deren Bewertungskriterien müssen einen immer größeren Rahmen an Anforderungen, wie z. B. Finanzierung und SFDR, Corporate ESG Managements sowie EU-Taxonomie unterstützen und eine performanceorientierte Evaluierung ermöglichen. Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, wie die internationale Nachhaltigkeits-Benchmark LEED und die darin eingebettete Performance-Plattform ARC dazu beitragen, Risiken durch einen kontinuierlichen Mess- und Überprüfungsprozess über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes - von der Planung bis zum Betrieb - zu mindern, und zwar für einzelne Anlagen oder ganze Portfolios.
Referent und Gesprächspartner ist Kay Killmann, Europachef von GBCI (Green Business Certification Incorporation), der globalen Organisation für Nachhaltigkeitszertifizierungen und Akkreditierungen für Immobilien nach den Systemen LEED, EDGE, PEER, WELL, SITES, Sustainability Excellence, Parksmart und TRUE. Er verfügt über mehr als 20 Jahre berufliche und internationale Erfahrung als Architekt, Berater und Referent, unter anderem in den USA, Großbritannien und Deutschland und hat 2012 die GGBA (German Green Building Association) mitgegründet. Kay Killmann ist Dozent an der Fachhochschule Salzburg sowie der IREBS (International Real Estate Business School) und hat ein Architekturstudium an der Fachhochschule Aachen abgeschlossen.
Die Veranstaltungen im Rahmen der gefma Lounges haben das Ziel, praxisnahe Fachimpulse anzubieten und den gegenseitigen Austausch zu fördern. Die Transformation der Immobilienbranche kann nur gemeinsam gelingen.