Stammtischbrüder charakterisieren die Spezies von Mitarbeitern, welche im Desk Sharing immer denselben Arbeitsplatz beanspruchen. Und beleidigt reagieren, wenn ein Nomade diesen besetzt. Nomaden sind zwar häufig im Bürogebäude anzutreffen, jedoch selten am selben Platz. Letztlich gibt es noch die Hubschrauberkollegen, die irgend-wann und irgendwo, aber meist nur sporadisch auftauchen. Stefan Schnitzlbaumer von der Steelcase AG wusste die Typisierung der Büronutzer ebenso plastisch vorzustellen wie die konzeptionellen Antworten im Learning & Innovation Center: Auf knapp 15.000 Quadratmetern Fläche wechseln sich verschiedenste Arten von Arbeitsumgebungen ab, Sitz- und Steharbeitsplätze, Projektbereiche, Lernstudios und ein großzügiges WorkCafé. Die Digitalisierung hat dort in vielen Bereichen bereits Einzug gehalten, von der Buchung eines Arbeitsplatzes über das Ticket an den Gebäudemanager bis hin zur Ausgabe von Hardware.
Doch nicht nur die Location begeisterte die Gäste der GEFMA-Lounge Bayern, auch der einleitende Vortrag von Real Estate Consulter Horst Hofbauer, der die Veranstaltung vermittelt hatte. Nach einer Vorstellung beispielhafter Projekte stellte Horst Hofbauer die dynamische Simulation von Veränderungsprozessen auf Grundlage aktueller Planungen vor. Über 3D Virtual Reality und Augmented Reality lassen sich im Zuge des Store Designs sogar komplette Einrichtungen in leere Räume projizieren. Als ein innovatives Produkt der aktuellen Entwicklungen von Arbeitswelten präsentierte Horst Hofbauer dann noch das Office-Appartement.
GEFMA-Lounge-Leiter Wolfgang Inderwies bedanke sich sehr herzlich bei Horst Hofbauer und der Steelcase AG für die informative und inspirierende Veranstaltung, die pandemie-bedingt auf 30 Teilnehmer limitiert war. Nächste Veranstaltungen der GEFMA-Lounge Bayern sind für 18. Mai, 28. Juli (GEFMA-Tag) und 18. Oktober vorgesehen – Programmangebote werden gerne noch angenommen. Der Abend mit Horst Hofbauer bei Steelcase fand sodann bei einem üppigen Buffet und intensiven Diskussionen noch einen langen Ausklang.