„Schlüsselfaktoren für die digitale Transformation“, so lautete der Titel des virtuellen Vortrags von Gastrednerin Clarissa Hack, Head of Digital Transformation bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa, im Rahmen der 3. GEFMA-Lounge Bayern-Nürnberg vor 90 TeilnehmerInnen am 02.12.2021.
„Wenn wir von der digitalen Transformation sprechen, ist das ein Veränderungsprozess, ein kultureller Wandel, bei dem es wichtig ist, möglichst jeden mitzunehmen“, beantwortete Clarissa Hack vor dem Hintergrund des Digitalisierungsprozesse von SPIE gleich zu Beginn die einleitende Frage nach dem notwendigen digitalen Mindset eines Unternehmens. „Wir nennen das Digital Eco System“, so Clarissa Hack weiter.
Kommunikation sei hier die große Herausforderung. Die Ambition von SPIE ist es, Digital Leader zu sein. Man wolle mit der digitalen Kultur und Transformation Maßstäbe setzen für die Menschen, die Märkte, für interne Prozesse wie auch für das Lösungsportfolio. Dieses Digital Eco System sei zum Beispiel auch als Benchmark für die Arbeitgeberattraktivität wichtig.
„Die digitale Transformation schafft man nicht alleine“, fuhr Clarissa Hack fort, „sondern nur mit einem guten Netzwerk. Wir suchen uns bewusst Partner im Bereich Technologie und Dienstleistung. SPIE lädt zu den relevanten Themen ein, ob Robotic Process Automation, Virtual oder Augmented Reality. Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir dann die Technologien ein und entwickeln sie bedürfnisorientiert zusammen weiter.“
Dabei steht die Kooperationsforschungsplattform ARENA2036 im Mittelpunkt, in welcher SPIE seit 2018 aktives Mitglied ist. „Wenn die Technik in der prototypischen Umsetzung funktioniert, dann gehen wir in die Pilotierung. Bei diesem Schritt sind wir dann schon in einem Kundenprojekt“, so Clarissa Hack.
In Puncto Kosten der Digitalisierung versicherte die Referentin, dass man auch mit wenig Budget etwas erreichen könne. Man muss nur den Scope des Projekts richtig setzen und den Nutzen für den Kunden oder auch die eigenen Prozesse klar herausarbeiten. Viele Projekte seien ein gemeinsamer Invest von SPIE, Kunden und Partnern.
„Ein wesentlicher Aspekt für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess sind nicht nur Kunden, die Offenheit und Mut brauchen, sondern auch unsere Kolleginnen und Kollegen, so etwas zu initiieren und zu stemmen. Und das, obwohl man nicht immer sicher weiß, was das Ergebnis sein wird. Hier unterstützen wir mit unserem Bereich Digital Transformation und begleiten unsere Teams. Der fachliche Input kommt aber aus den operativen Bereichen“, schloss die Referentin.