Willkommen bei gefma

Wir

#gefma tag#LoungeBayern

GEFMA TAG Bayern 2021

Eine digitale Veranstaltung mit überzeugenden Sprechern

Erstellt am

Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung – der diesjährige GEFMA-TAG Bayern, der am 22. Juli 2021 digital unter dem Motto „Beschaffung im FM“ live aus dem Lindner-Studio in Arnstorf stattgefunden hat.

Mit viel Engagement und einem hohen Aufwand an Vorbereitung wurde ein brillantes Programm zusammengestellt, welches durch die Beleuchtung der unterschiedlichen Ansätze zum Thema Beschaffung einen Gesamt-Überblick zu diesem Thema aufzeigte. Die Kombination der Referenten aus Vertretern des Facility Managements, der Kundenseite von Großunternehmen und auch aus dem Assetmanagement regten die ca. 80 Teilnehmer zu angeregten und fesselnden Diskussionen an.

Zwischen den Vorträgen gab es ausreichend Kaffeepausen, die in der eigens dafür kreierten und personalisierten GEFMA-Tasse eingenommen werden konnte.

Ein Höhepunkt und Beschaffung aus einer ganz anderen Perspektive gesehen, war die Keynote von Professor Dr. Andreas Suchanek, dem deutschen Wirtschafts- und Unternehmensethiker, der unter dem Titel „Wer will schon eine Lose-Lose-Situation“ dem Thema Beschaffung den wichtigen Aspekt der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Beschaffer und Anbieter darstellte. Eine vertrauensvolle Basis bildet aus seiner Sicht die Grundlage einer guten Beziehung, die von beiden Seiten eine aktive Mitarbeit fordert.

Auf diesen gelungenen Auftakt folgte Herr Dr. Herbert Grebenc, Geschäftsführer bei Die Zukunftsmacher, der darstellte, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit die wesentlichen Treiber in der Immobilienbranche sind und längerfristig den Unternehmenserfolg bestimmen werden. Anna-Lena Straßer und Dr. Mirko Fetter, beide von der Serthoro GmbH, zeigten im anschließenden Vortrag am Beispiel der Plattform Beestate® wie die Digitalisierung des Dienstleister-Beschaffungsprozesses im FM digital funktionieren kann.

Als Unternehmensvertreter stellte Nicolas C. Rummel, BASF SE und stellv. Arbeitskreisleiter GEFMA – International, im darauffolgenden Vortrag die FM-Beschaffungsstrategie der BASF SE dar. Er wies dabei auf die Synergieeffekte hin, die eine ganzheitliche Betrachtung des FM im Beschaffungsprozess hervorrufen kann.

Aus zweierlei Perspektive stellten Hermes Tillmann, FMgo! GmbH, und Peter Eggersdorfer, Leiter FM Munich Re das gemeinsam entwickelten Betreibermodell „FMgo!“ vor. Durch dieses kaufmännische Vertragsmodell wird der Beschaffungsprozess sowohl für Dienstleister als auch für Kunden transparent und sicher gestaltet und kann so zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit beitragen.

Um Standardisierung ging es bei den letzten zwei Verträgen. Ahmet Kurum, Real I.S. AG, und Andreas Seibold, asc Consulting GmbH, stellten anschließend ihren FM-Rahmenvertrags der Real I.S. AG vor. Den Abschluss bildete Ulrich Glauche, der das GEFMA Richtlinienwesen seit 25 Jahren leitet. Er stellte den Ansatz der GEFMA 500-Richtlinie dar, in der es um die partnerschaftliche Beschaffung von Facility Services in Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung gehen wird.

Die Tagesveranstaltung wurde gemeinsam von den Lounge- und Junior-Lounge-Leiter Bayerns moderiert: Sebastian Hölzlein, Wolfgang Inderwies, Michael Stadelmann, Bernhard Obermaier, Sebastian Tappert, Walter von Koskull, Dennis Hepp, Ferdinand Karnoll und Philipp Ochel. 

Ein ganz dickes Dankeschön möchte GEFMA allen aussprechen, die an der Vorbereitung und an der Durchführung dieses gelungenen und fantastischen Events mitgewirkt haben, das wieder einmal Netzwerken auch digital möglich gemacht hat!

#GEFMATag

gefma Lounges und Junior Lounges sind die Experten für Fach-Events in den Regionen. Um Themen von zentraler Bedeutung verstärkt zu transportieren, wurde 2016 der gefma TAG ins Leben gerufen. Das Erfolgsmodell: Ein über alle Regionen identisches Veranstaltungsformat zu einem aktuellen, zentralen Thema aus dem Facility Management. Bei der Gestaltung des Programms greifen die Lounges auf verschiedene Formate zurück: Impulsvorträge, World-Cafés, Besichtigungen, Podiumsdiskussionen, Interaktive Workshops etc.