Willkommen bei gefma

Wir

#Energie#gefma tag#LoungeNRW

Nachhaltiges Energiemanagement

GEFMA-TAG NRW 2019 in Köln

Erstellt am

Von Normen, über Smart Meter bis hin zu E-Mobility in denkmalgeschützter Kulisse

Am 3. September 2019 fand im Headquarter der Galeria Kaufhof der GEFMA-TAG NRW zum Thema Energie und FM statt. Experten berichten zu Themen, wie z.B. für wen welche Norm zum Energiemanagement geeignet sind. ISO 50001 versus EN 16247 war hierbei die zentrale Frage auf die Marko Geilhausen den Besuchern dieser regionalen Veranstaltung Antworten gab. Dass es zukünftig allen mit einem höheren Stromverbrauch von 6.000 kw/h zur Pflicht wird auf ein Smart Meter System umzustellen, war den wenigsten Zuhörern bewusst. Daniel Scheffen gab Einblicke in die Digitale Plattform EnergieProjektPartner.NRW und berichtet welche Chancen und Möglichkeiten diese bietet. Abgeschlossen wurde dieser Tag mit einem Thema, das kaum aktueller sein kann. E-Mobility ist in aller Munde und auch beim GEFMA-Tag wird dieses Thema natürlich behandelt. Die Firma SPIE stellte vor welche Anforderungen zukünftig an Immobilienbesitzer gestellt werden, damit ausreichend Ladesäulen vorhanden sind.

#Energie

Für den gefma-Arbeitskreis Energie ist Energieeffizienz das Energiemanagement mit System. Das Team aus Energie-Experten von Facility-Management-Dienstleistern und -Nutzerunternehmen hat sich wichtige Ziele gesetzt. Zum einen erarbeitet die Gruppe qualitative Verbesserungen beim Ausüben der Betreiberfunktion sowie systemübergreifende Energiedienstleistungen. Zum anderen kommt es innerhalb des Arbeitskreises zu einem regen Wissenstransfer zu energierelevanten Themen.

Leitung Arbeitskreis Energie: Prof. Dr. Jörg Mehlis / Frank Katzemich