Willkommen bei gefma

Wir

#Energie

Neuauflage GEFMA 124-1 (2021-02) erschienen

Die Handlungsanleitung für die verschiedenen Ebenen im Energiemanagement

Erstellt am

Das Energiemanagement (EnM) ist ein wichtiger Bestandteil des Facility Managements. Die zentrale Aufgabe des EnM besteht darin den Energieeinsatz, Aufwand und Kosten zu optimieren. Dabei sind der Nutzerkomfort inklusive aller gesetzlichen und hygienischen Vorgaben, die jeweils gültigen Arbeitsschutzrichtlinien sowie die Anlagenverfügbarkeit und Nutzungsdauer der Gebäude und Anlagen zu berücksichtigen.
Die Richtlinie GEFMA 124-1 ist Handlungsanleitung für die verantwortlichen Akteure auf den verschiedenen Ebenen für das Energiemanagement in Immobilien.
Die zunehmenden Anforderungen der Gesetzgebung erfordern von den Gebäudeeigentümern, Gebäudenutzern und FM-Dienstleistern eine qualitative und quantitative Verbesserung bei der Ausübung der Betreiberfunktion in der Nutzungsphase. Weiter werden vom FM-Dienstleister über die bestehenden Systeme hinaus zusätzliche systemübergreifende Dienstleistungen und die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme gefordert.
Die Richtlinie GEFMA 124-1 beschreibt energienahe Dienstleistungen und Methoden und berücksichtigen die Betreiberverantwortung sowie Sorgfaltspflichten (GEFMA 190) des Gebäudeeigentümers bzw. -betreibers und Dienstleisters.
Energiemanagement im Sinne GEFMA heißt auch: „Klare Schnittstellen von nachhaltiger Dauer.“ Die Entscheidung für Facility Management inklusive Energiemanagement bedeutet eine Entscheidung für Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit bei höchster Professionalität und Qualität.
Dazu gehört u.a. eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die konsequente Weiterentwicklung des EnM als energiestrategisches Produkt- und Dienstleistungsangebot, der Aufbau von Energiemanagementkompetenzen, die Sicherstellung des Wissenstransfers und Innovationen über alle beteiligten Handlungsebenen sowie die kontinuierliche Personalentwicklung.
Gebäudeeigentümer, -nutzer und Auftraggeber definieren ihre konkreten Anforderungen, um die Sicherheit der Energienutzung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Unterstützung bieten Energie-/FM-Dienstleister mit umfassender Beratungs- und Umsetzungskompetenz. Alle energiebezogenen Aspekte sind in einem klaren Gesamtbild aufzubereiten und die Komplexität der energiebezogenen Prozesse zu bewältigen - integriert, und unabhängig - von der einfachen Energieberatung, über rechtskonforme Energiedienstleistungen bis zur komplexen Konzeptionierung und Umsetzung von Optimierungslösungen.

Die GEFMA 124-1 (Ausgabe 2021-02) kann ab sofort über den Online-Shop zum Preis von 38,00 Euro erworben werden (für Mitglieder kostenfrei).

#Energie

Für den gefma-Arbeitskreis Energie ist Energieeffizienz das Energiemanagement mit System. Das Team aus Energie-Experten von Facility-Management-Dienstleistern und -Nutzerunternehmen hat sich wichtige Ziele gesetzt. Zum einen erarbeitet die Gruppe qualitative Verbesserungen beim Ausüben der Betreiberfunktion sowie systemübergreifende Energiedienstleistungen. Zum anderen kommt es innerhalb des Arbeitskreises zu einem regen Wissenstransfer zu energierelevanten Themen.

Leitung Arbeitskreis Energie: Prof. Dr. Jörg Mehlis / Frank Katzemich