Der fm.benchmarkingBericht 2023 stellt aktuelle Kennzahlen, Fakten und Analysen rund um das Facility- und Immobilienmanagement auf insgesamt 312 Seiten zur Verfügung. Für 16 Gebäudetypen werden die Kennzahlen nach fm.benchmarking, DIN 18960 und ÖNORM 1801-2 dargestellt. Vergleichen Sie jetzt Ihre Gebäudenutzungskosten und -verbräuche mittels Deutschlands größtem Datenpool für Nutzungskosten auf Vollkostenbasis mit mittlerweile über 116 Mio m2 betrachteter BGF.
Nutzen und Vorteile:
- Vergleichen Sie Ihre Nutzungskosten und Betriebskosten mit marktüblichen Daten
- Identifizieren Sie Kostenfallen in Ihrem Gebäudemanagement
- Nutzen Sie die Kennzahlen als Grundlage für Nachverhandlungen mit externen Dienstleistern
- Bauen Sie mit fm.benchmarking Ihr internes Kennzahlensystem auf
Schwerpunktthema
Seit 2016 betrachtet der fm.benchmarking Bericht jedes Jahr ein Schwerpunktthema. Im Bericht 2023 finden Sie auf 25 Seiten die Auswertung zu der Marktumfrage „New Work – Neue Arbeitswelten aus Sicht des FMs“. Ziel war es, herauszufinden inwiefern sich Organisationen allgemein sowie aus Sicht des FMs mit dem Thema beschäftigen. Eines ist der Umfrage besonders deutlich zu entnehmen: FM-Beschäftigte sehen sich in der Verantwortung zur Umsetzung von New Work – insbesondere in den Bereichen Arbeitsplatz und Digitalisierung.
Der neue fm.benchmarking Bericht 2023 ist für 500,- Euro inkl. MwSt. und Versandkosten (innerhalb Deutschlands) erhältlich. gefma-Mitglieder erhalten ihn zu einem vergünstigten Preis von 430,- Euro.
Bestellen Sie sich hier Ihr Exemplar zum gefma-Vorteilspreis
fm.benchmarking Bericht zukünftig kostenfrei erhalten
Wussten Sie schon, dass Sie als Teilnehmer am fm.benchmarking den Bericht kostenfrei erhalten? Zudem profitieren Sie mit einer Teilnahme von vielen weiteren Vorteilen wie einer individuellen Analyse für jedes betrachtete Gebäude. Mehr Infos dazu hier. rotermund.ingenieure und gefma bedanken sich bei allen bisherigen Teilnehmern.