Willkommen bei gefma

Wir

#Workplace

Servparc on air 2021: New Ways of Working - Gestaltung neuer Arbeitswelten

Do 1. Juli 2021 von 09:30 bis 09:50 Uhr

Erstellt am

Während Kultur und Gesellschaft eine stetige Weiterentwicklung erfahren, stagnierten die Arbeitswelten zunehmend, obwohl es an neuen Ideen und Technologien nicht mangelt. Die Corona Pandemie hat eine Neudefinition von Arbeitskonzepten und -umgebungen erzwungen, die lange überfällig war. Zwar gab es bereits viele Modelle, digitale Räume und Ideen für Home-Office, Remote Work oder Ergänzungen für stationäre Arbeitsplätze. Aber die flächendeckende Einführung und Nutzung, allein das Ausprobieren von neuen Konzepten war eher die Ausnahme.

Kurzfristig mussten Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Home-Office schicken oder die Arbeitsplätze im Unternehmen selbst umstrukturieren. Nach der Pandemie wieder alles wie vorher zu handhaben, wird an seine Grenzen stoßen, zumal ein konkretes Ende nicht absehbar scheint. Spätestens jetzt zeigt sich, dass die Zeit für einen Kulturwandel, die Gestaltung und Etablierung neuer Arbeitswelten gekommen ist. Es müssen langfristige Ideen und Strategien entwickelt und umgesetzt werden, die eine gewisse Flexibilität erlauben und es Mitarbeitern und Unternehmen ermöglichen, auf Unvorhergesehenes adäquat reagieren zu können, dabei produktiv und effizient zu bleiben.

Der Vortrag von Christian Kaiser, Leiter des GEFMA-Arbeitskreises Workplace, geht genau diesen Fragen nach, was bei der Gestaltung von modernen Arbeitsplätzen und -umgebungen heute möglich und nötig ist, welche aktuellen Strategien und Tools genutzt werden können. Dabei geht es auch darum zu zeigen,dass es nicht die „eine“ Lösung für Unternehmen gibt, sondern die ideale Arbeitsumgebung ein Zusammenspiel aus den Bedürfnissen von Mitarbeitern und den Unternehmensanforderungen ist. 

Zum Programmpunkt hier >>>

#Workplace

Die Workplace experience ist heute ein Erfolgsfaktor des Kerngeschäftes, zahlt sie doch auf die Mitarbeiterzufriedenheit ein, die maßgeblichen Einfluss auf Innovationszyklen, Kundenzufriedenheit und damit Profitabilität hat. Genau aus diesem Grund stellt sich der gefma-Arbeitskreis Workplace diesem aktuellen Thema. Hier werden der Wandel der Arbeitswelten kritisch-konstruktiv aus der Sicht des Facility Managements und der relevanten FM-Services bewertet, Erfahrungen geteilt, die Herausforderungen skizziert und Antworten entwickelt.

Leitung Arbeitskreis Workplace: Christian Kaiser und Oliver Vellage